Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.07.2020
Schmetterling macht Tornado

Stellen sie sich vor, sie gehen morgens aus dem Haus, sie verpassen haarscharf den Bus, dadurch kommen sie zu spät zu einem Vorstellungsgespräch, sie bekommen nicht den Job, der ihr Traumjob geworden wäre, sie werden unglücklich.
Winziges Detail: um wenige Sekunden den Bus verpasst – große Wirkung.
Die Wissenschaft spricht von der Chaos-Theorie. Kleinste Details können große Dinge in Gang setzen, weil alles mit allem zusammenhängt. Der Flügelschlag eines Schmetterlings im Amazonas kann einen Tornado auslösen.
Jedes Detail ist wichtig, möchte man also daraus lernen.
Und jedem Detail entscheidet sich auch Wohl und Wehe für Viele.
Wir sehen das am Beispiel Tönnies. Das Unternehmen hat für sich entschieden: Es muss alles so billig wie möglich sein, Mensch und Tier – egal.
Und nun zahlt erst ein Landkreis und dann eine ganze Branche dafür.
Und es hat mit uns allen zu tun, mit unserem Kaufverhalten, mit unserer Gesundheit.
Jedes Detail ist wichtig. Was wir wo einkaufen, wen wir wie bezahlen.
Die Bibel findet sogar ein noch krasseres Bild. Sie sagt: Wir alle gehören mit allen zusammen – wie Teile eines Körpers. Leidet der kleine Zeh, leiden alle mit. Freut sich einer, freuen sich alle. Wird einer ungerecht behandelt, schadet das dem ganzen System.
Jedes Detail zählt. Lasst uns hinschauen.
Ulrike Greim, Weimar


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar




E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.