Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.02.2022
Schneller, höher, weiter

Ich bin  ein richtig großer Biathlon-Fan. Das hat ja gerade Hochkonjunktur. Bei Olympia in Peking. Seit ein paar Tagen wird um Medaillen gekämpft, der Traum aller Athletinnen und Athleten. Sich messen mit den Besten der Welt – schneller – höher – weiter.

Doch schon im Vorfeld wurde heiß diskutiert. Olympia in China? Schneller – höher – weiter? Vielleicht, wenn man auf die Sportstätten schaut.

Monumentale Anlagen sind dort gebaut worden, zum Teil die größten der Welt. Allerdings in einer Gegend, die mal ein Naturschutzgebiet war, in der Schnee eigentlich Mangelware ist. Naturschutz oder Nachhaltigkeit – auch Mangelware.

Hochglanzbilder sind zu sehen. Strahlende Gesichter allüberall. Doch in China werden Menschenrechte  massiv missachtet.

Schneller, höher, weiter? Sehr gerne. Aber dann bitte auch höhere Hürden für den Raubbau an der Natur. Denn wir Menschen sind nur Teil dieser göttlichen Schöpfung. Sie ist uns anvertraut. Und zwar nicht, um sie auf Hochglanz zu trimmen auf Kosten anderer.

Und: weiter – auch gern. Bitte weiter denken – für die Rechte aller Menschen. Nicht nur für die Chefs der Sportkonzerne.

Das alles ist auch vielen Sportlern wichtig:

Dass der Rahmen wieder stimmt und Olympia ein großes Fest für alle ist,

 

das wünscht sich Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar