Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

31.08.2021
Schönheit als Heilmittel

Es ist ein bisschen, als wäre das Museum zur Apotheke geworden. Seit in Apolda die Ausstellung läuft mit dem Titel: „Schönheit ist ein Allheilmittel“. Dazu zeigt das Kunsthaus Werke von Friedensreich Hundertwasser. Und man kann dort erleben, wie das Allheilmittel wirkt – und was für ein Bedarf besteht. Schüler sitzen auf dem Fußboden und malen. Die Bilder inspirieren.
„Es ist wie eine Sucht bei den Menschen“, sagt Hans Jürgen Giese vom Kunsthaus. „Diese Freude am Schönen!“ Durch Corona konnte man die Ausstellung lange nicht zeigen. Nun hat man sie kurzerhand bis Dezember verlängert. Der Erfolg gibt Recht. Zeichnungen sind zu sehen, Modelle. Häuser gemalt und fotografiert.
Ganz farbenfroh hat Hundertwasser darum gerungen, Schönheit in die Welt zu bringen. Gerade dort, wo sie verloren gegangen ist: In der modernen Architektur etwa. Da hat er angefangen selbst Häuser zu entwerfen, die bunt sind und anders. Schönheit siegt!
Und ja, über Geschmack lässt sich streiten. Aber wer will diese Sehnsucht nach der Schönheit bestreiten, die in uns ist? Was wirklich gut ist oder wahr, das ist immer auch schön. Nicht umsonst kann ich im Deutschen die Begriffe fast beliebig tauschen: Gut oder schön.
Schönheit ist eine Brücke in die Ewigkeit. Schönheit erinnert uns an etwas; sie lässt uns fühlen: Es gibt etwas in mir, das sehnt sich über Zeit und Raum hinaus. Wo mich Schönheit berührt, da ist Gott nicht weit, meint Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar