Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.08.2021
Segen in der Reithalle

Es ist ganz still in der Reithalle. Sogar ein Flüstern könnte stören. Ein kleiner Parcours ist in der Mitte aufgebaut – und einige Mädchen führen ihre Pferde hindurch. Beziehungsweise sie versuchen es, denn der Umgang mit den Pferden gelingt nicht von selbst. Ein Pferd ist kein Gebrauchsgegenstand. Jedes tickt anders.
Für die meisten Mädchen, die hier sind, ist es die erste echte Begegnung mit den Tieren. Möglich gemacht hat es der CVJM, der Christliche Verein Junger Menschen. Jeden Sommer finden Wochenfreizeiten für Mädchen statt, in mehreren Durchgängen. Nicole Fraaß vom CVJM und ein Team von Ehrenamtlichen betreuen die Kinder dabei. Dazu gibt es eine Reitlehrerin vor Ort von der Holzmühle in Kämmeritz. Sie zeigt, wie es geht. Und die Mädchen erkennen: Was man sich leicht vorgestellt hat, erfordert jetzt schon etwas Mut – und wenn es nur drum geht, dem großen Tier seine leckere Belohnung anzureichen, wenn die Übung vorbei ist.
Man lernt, wie man rüberkommt in den Augen des Pferdes. Und welche Ansagen man geben muss. Es braucht Klarheit. Die Mädchen helfen sich und arbeiten im Team. Sie bewältigen auch manchen Frust: Du kannst nicht immer nur auf Beppo sitzen. Man muss sich arrangieren.
Nicole Fraaß vom CVJM gibt zu: „Ich selbst bin eigentlich gar keine so große Pferdefreundin. Aber ich sehe, die sich die Kinder entwickeln – und wie sie wachsen im Umgang mit den Pferden.“
Da wird Segen sichtbar, meint Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar