Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.09.2021
Sei behütet!

Eigentlich ist sie ein bisschen zu alt dafür, aber egal: Neben ihrem Frühstücksbrettchen liegt heute wieder eine kleine Zuckertüte. Nervennahrung für den ersten Schultag nach den Ferien. In Thüringen geht ja heute die Schule los. Der erste Tag ist immer besonders. Bei ihr ist es nicht mehr die zappelnde Aufregung des allerersten Schultages. So mancher kleine ABC-Schütze wird heute das Frühstück kaum anrühren.

Sie wird ihr Brötchen sicher essen. Sich über die kleine Zuckertüte freuen. Und in das Licht der Kerze schauen, die auch zum Ritual des ersten Schultages gehört. Ein Engelsbild ist drauf. Schon ein bisschen abgeblättert im Laufe der Jahre. Aber die Aufschrift ist noch gut zu lesen: Sei behütet!

Die Schokolade in der Zuckertüte ist schnell aufgegessen. Die Botschaft der Kerze aber, die möge bleiben: Sei behütet!

Das wünsche ich allen, die heute neu beginnen. Im allerersten Schuljahr oder irgendwo mittendrin. Behütet sein – mit allen Unwägbarkeiten, die Corona und anderes noch bringen werden. Sei behütet! Gottes Engel möge mit dir sein und deine Wege begleiten, die guten und die mühsamen. Egal, was kommt – du gehst nicht allein.

Einen guten Montag und einen behüteten Beginn allen, die etwas Neues anfangen! Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar