Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

11.03.2018
Sommergewinn

„Wohlan, zum Kampfe bin ich bereit, den Sieg will ich heute erringen“, so hat gestern Frau Sunna das Streitgespräch mit Herrn Winter eröffnet. Beim Sommergewinn in Eisenach, dem größten Frühlingsfest Deutschlands. „Ich werde im Kampf dich bezwingen!“ Nun ja, es war vorherzusehen, das hat sie auch. Und siehe da, heute soll es noch wärmer werden. Frau Sunna sei Dank.

Der Sommergewinn in Eisenach ist immer drei Wochen vor Ostern – wie viele Frühlingsfeste. Im kirchlichen Kalender heißt der Sonntag heute „Lätare“, das bedeutet so viel wie: Freut Euch! Manche Leute nennen den Sonntag auch „Klein-Ostern“. Es ist Halbzeit auf dem Weg zum Osterfest, Bergfest in der Fastenzeit. Bald ist es geschafft, das Leben bricht sich Bahn, die Sonne malt der Amsel ihren Schnabel golden an und abends singt sie schon viel länger dann. Die Natur macht erste Überstunden.

Vieles in dieser Welt dagegen steckt im tiefsten Winter fest. Mir wird kalt ums Herz, wenn ich an Syrien denke, die Türkei, den Jemen, die USA, an dieses zerstrittene Europa.

Bei dem Festumzug gestern gab es auch einen Wagen von Eisenachs Partnerstädten. Da waren Menschen extra aus Weißrussland, Ungarn, Dänemark und den USA angereist. Ja, wenn in dieser Welt Tauwetter einsetzen soll, dann werden sich wohl die einfachen Leute kümmern müssen, dann braucht es Begegnungen und Austausch. Herzenswärme ist ebenso gefragt wie Frau Sunna.

Einen schönen Frühlingsanfang wünscht Ihnen Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar