Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

13.02.2017
Teamgeist für uns

Fußballbundestrainer Jogi Löw wählt heute den neuen Bundespräsidenten. Ja, wirklich. Natürlich nicht nur er allein. Sondern zusammen mit über tausend Frauen und Männern. Der Sänger Peter Maffay und die Schauspielerin Iris Berben sind dabei. Bodo Ramelow und Christine Lieberknecht auch. Sie alle gehören zur Bundesversammlung, die heute den neuen Bundespräsidenten wählt. Mir gefällt gut, dass die aus ganz verschiedenen Personen besteht. So verschieden, wie wir in unserem Land sind. Denn: So unterschiedlich wir auch sind, nur alle zusammen machen wir dieses Land aus. Gerade, weil wir nicht alle das Gleiche denken. Oder das Gleiche glauben. Oder das Gleiche tun. Bei so viel Unterschieden ist schon so etwas wie Teamgeist gefragt. Vielleicht ist der neue Bundespräsident ja jemand, der uns an diesen Teamgeist erinnert. Oder ihn neu weckt. Schwarze, Weiße, Frauen, Männer, RB-Leipzig-Fans, Rotweiß Erfurt-Fans, Grafitty-Sprayer und Schrebergärtner, Rechte und Linke – wir sind ein Team. Wir leben in einem Land. Wir atmen dieselbe Luft. Wir bauen die gleiche Zukunft. Und wenn es darum geht, ganz unterschiedliche Menschen zu einem Team zu machen, kann der Bundespräsident sich vielleicht auch den einen oder anderen Tipp bei Jogi Löw holen. Ich wünsche ihm für seine Aufgaben jedenfalls jetzt schon Glück und Segen. Wäre schön, wenn wir alle zusammen mit ihm den Teamgeist neu entdecken. Für uns und unser Zusammenleben - findet Kristina Kühnbaum-Schmidt, Regionalbischöfin der evangelischen Kirche in Meiningen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar