Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.06.2018
Umgang mit Fehlern

Ab heute treffen sich hunderte Juristen zum Deutschen Anwaltstag. Na und, was geht das uns an. Aber das Thema, unter dem die sich versammeln, finde ich interessant, es geht um Fehlerkultur.

Da reden also Anwälte offen darüber, dass sie auch Fehler machen. Das ist so selbstverständlich nicht. Unsere Gesellschaft trimmt sich auf Fehlerlosigkeit und es wächst die Angst, einen Fehler zu machen, dafür verklagt zu werden. Wie gehen wir mit Fehlern um – den eigenen und denen anderer?

Es gibt eine Anekdote um einen amerikanischen Präsidenten – vermutlich hundert Jahre her, jedenfalls aus einer Zeit, in der es mehrere Sorten Flugbenzin gab und man beim Tanken sehr aufpassen musste, das richtige zu bunkern. Und genau das soll nicht geklappt haben, die Maschine macht eine Bruchlandung. Alle überleben, aber der Pilot, der auch für das Auftanken verantwortlich war, ist wie am Boden zerstört. Er erwartet seine Strafe. Da geht der Präsident zu ihm und sagt: Ich möchte Sie als Piloten behalten. Hä? Ja, ich weiß, dass Sie diesen Fehler nie wieder machen werden.

Aus ihnen zu lernen, das ist der Schlüssel für unseren Umgang mit Fehlern – den unseren und denen anderer. Aus Fehlern zu lernen, ist außerdem schon der halbe Weg, sie sich und anderen zu vergeben.

Einen fehlerfreundlichen Tag wünscht

Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar