Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

08.07.2021
Wandern und reden

Unser Bischof geht wandern. Grund dafür ist ein Bibelzitat:

Darum geht hin und lehret alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (Matthäus 28,19)

Das sagt Jesus zu seinen engsten Freunden, den Jüngern. Mit denen er unterwegs gewesen ist, auch wandernd. Hin zu den Menschen. Ihnen zu sagen: Gott ist da für euch. Ihr seid seine Kinder.

Nun sind seine Freunde dran. Das weiter zu erzählen. Hinzugehen zu den Leuten. Das sichtbare Zeichen wird die Taufe mit Wasser. Es sagt: Du gehörst dazu. Zu Gott und einer Menschengemeinde. Bist Menschenkind und Gotteskind. Das Wasser macht dich neu.

Und deshalb geht Friedrich Kramer, also unser Bischof, wandern. Taufpilgern nennt er das. Und lädt Menschen ein, mit ihm zu wandern. Beim Laufen reden. Zwanglos. Keine Kirchen- oder Büroschwelle ist im Weg. Menschen gehen miteinander, genießen die Natur, machen Pause. Entdecken Neues, vielleicht auch sich neu.

Heute geht es los. Eine kleine Gruppe, überschaubar. So redet es sich besser, über Gott, die Welt, den Glauben und na klar: die Taufe. Wer mag, kann sich am Sonntag taufen lassen. Aber: Alles kann, nichts muss.

Beim Wandern gute Gespräche haben. Das Herz und den Blick weiten. Vom Wasser erneuert werden. Passt wunderbar in den Sommer. Neu anfangen. Eine gute Möglichkeit.

Meint Pfarrerin Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar