Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.07.2021
Wunderbarer Geist

Teamgeist ist was Tolles. Der kann Unglaubliches schaffen. Menschen wachsen über sich hinaus.

Wenn heute Abend der Fußball rollt im Halbfinale England gegen Dänemark, dann steht da eine Menge Teamgeist mit auf dem Platz.

Besonders bei den Dänen. Seit dem Bangen um ihren Teamkollegen Christian Eriksen sind sie noch mehr zusammengerückt.

Jetzt sind sie im Halbfinale. Natürlich auch, weil sie Fußball spielen können. Aber dieser Teamgeist, dieser besondere Geist, der hat mitgespielt und viel bewirkt.

Diesen besonderen Geist gibt es nicht nur im Fußball. Und nicht jeder Teamgeist ist ein guter. Doch der besondere, der steht im Leben oft mit auf dem Platz. Bringt Menschen zusammen, lässt sie glauben, hoffen, kämpfen. Man erkennt ihn nicht an den Siegen oder am lauten Geschrei. Sondern am Füreinander- Einstehen. Auch in Verzweiflung und Niederlage. In manchen Nachbarschaften hab ich ihn schon gesehen, unter Arbeitskolleginnen oder in Schulklassen. Er lässt sich nicht befehlen. Er kommt meist auf leisen Sohlen, aber dann mitten rein ins Herz. Als Christin sage ich: Dieser wunderbare Geist ist ein Geschenk. Von ganz oben. Woran man ihn erkennt? Er lässt Menschen für eine gute Sache brennen. Auch kleine Lichter werden ganz hell durch ihn.

Ob er heute Abend weht? Und wo? Ich bin gespannt.

Ich wünsche uns für heute ein Stück vom wunderbaren Geist.

Pfarrerin Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar