Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.05.2017
Was mir so gefällt

Wissen sie, was ich an Kirchentagen gut leiden kann? Dass es so leicht ist, mit anderen Leuten Kontakt aufzunehmen. Ich finde es z.B spannend, mit Muslimen, Juden und uns Christen zu diskutieren, wie es nun ist mit der Liebe als der größten aller Gaben. Gestern konnte ich es tun. Und es war großartig. Bis spät in die Nacht haben wir zusammengesessen und haben Wein getrunken und Käse gegessen und über den Glauben gesprochen. Und ob die Liebe alles zu heilen vermag.
Ich glaub es ja. Aber nicht alle in der Runde taten es. Aber allein schon, dass wir zusammensitzen konnten – der eine in der Türkei geboren, der andere im heutige Serbien, einer hier bei uns und meine Schwester und ich – das finde ich heilend. Unsere Großväter sind noch aufeinander losgegangen. Und wir wollen unsere Lektion daraus lernen.
Und heute machen wir weiter. Und es wird ernst. Wo war Gott in Buchenwald?
Keiner von uns hat eine leichte Antwort. Eher überhaupt keine. Aber wir suchen.
Und so gefällt mir mein Leben. Dass nicht einer besser ist, als der andere. Sondern dass wir zusammen nach Gott suchen. Hie bei uns in Weimar zum Kirchentag.
Findet – mit Grüßen – Ulrike Greim


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar