Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

05.02.2020
Weisheit, Erkenntnis und Besonnenheit

Vor einiger Zeit bekomme ich eine Mail. Eltern fragen mich, ob ich ihren Sohn taufen kann. Einen Taufspruch hätten sie  schon ausgesucht: Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten.

Ich antworte ihnen, dass ich ihren Sohn sehr gerne taufe, dass der Spruch auch sehr schön ist, aber dass es  bei einer Taufe üblich ist, ein Wort aus der Bibel als Taufspruch auszusuchen. Die Antwort kommt prompt: „Das steht in der Bibel. Im Buch der Sprüche, Kapitel 2.“

Meinen roten Kopf haben die Eltern zum Glück nicht sehen können.  Na ja, so häufig kommt das Buch der Sprüche Salomos wirklich nicht vor in meinem Berufsalltag. Aber es lohnt sich unbedingt, mal darin zu lesen. Die Begründung der Eltern für diesen Taufspruch fand ich auch gut. Sie sagen: „Weisheit und Einsicht und Besonnenheit sind ganz hohe Güter. Sie sollen unseren Sohn im Leben leiten, besonders bei wichtigen Entscheidungen. Und Gott möge ihm diese Dinge immer wieder schenken.“

Heute steht im Erfurter Landtag die Wahl des Ministerpräsidenten an. Auch eine wichtige Entscheidung. Es hängt viel davon ab.

Also bete ich heute für alle Abgeordneten des Landtages: Gott: Schenke ihnen Weisheit. Die möge in ihr Herz einziehen.  Schenke ihnen Erkenntnis, die wird gut für ihre Seele sein, schenke ihnen Besonnenheit, weil die sie bewahren wird. Und Einsicht möge sie behüten. Amen.

Betet Cornelia Biesecke aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar