Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

17.01.2021
Weltcup-Blues

Zwei Themen beherrschen dieses Wochenende: CDU-Parteitag und Weltcup in Oberhof. Hat viel gemeinsam, wie ich finde. Es gibt jeweils einen Massenstart der Männer. Bloß dass in der CDU mehr quergeschossen wird, und beim Biathlon gibt es auch ein Rennen für Frauen.
Wintersport war bisher nicht so meins. Zum Glück gibt es für den Weltcup eine Internetseite. Dort steht: Was den Wettkampf für die Zuschauer attraktiv macht, ist dass der Biathlet, „der zuerst das Ziel erreicht, der Gewinner ist.“ Zitatende. Das Prinzip leuchtet ein.
Wir sind leider derzeit unerwünscht im Winterwald. Die Sportler hingegen dürfen, denn die leben in einer Blase, wo sie nur unter sich sind. Das ist schon wieder etwas, das die mit der Politik gemeinsam haben. Mit uns allen! Genau betrachtet. Die wir uns langsam aber sicher in unseren Blasen auf die Nerven gehen. Sport-, Politikblase. Und Familienblase.
Ich gehe heute trotzdem an die frische Luft. In der Umgebung wird eine Kirche offen sein. Immerhin: Der Besuch eines Gotteshauses gilt weiterhin als triftiger Grund, das Haus zu verlassen. Und dann jammer‘ ich dort drinnen dem Herrgott was vor. Der kann nicht weglaufen, der hört sich das an.
Der hilft, wieder an ein höheres Prinzip zu glauben: Nämlich, dass wir in dieser Pandemie nur alle zusammen gewinnen können, oder eben nicht. Wenn wir es irgendwie gemeinsam durchstehen, das macht es attraktiv, dass wir das am Ende gemeinsam schaffen werden, glaubt Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar