Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

21.01.2021
Welttag der Jogginghose

Nun, was soll ich sagen: Die Moral lässt nach. Die Jogginghose hat den Alltag erobert. Weil, die einzige Lockerung, die man sich gestatten kann, das ist die Lockerung um die Hüften. Umso nötiger, wenn die Familie die Leidenschaft fürs Backen entdeckt. Da hilft die Hose mit dem Gummizug… Gejoggt bin ich damit noch nie. Normal würde ich mich damit auf der Straße nicht blicken lassen. Was ich befürchte, das ist der Trend zur inneren Jogginghose. In der Bibel werden öfter mal die inneren Haltungen des Menschen mit Kleidungsstücken verglichen. Also, wenn ich es mir in Kopf und Herz zu bequem mache, das könnte die Jogginghose für die Seele sein. Und ich habe schon den Eindruck, was ich gegenwärtig erlebe, was da los ist an Rechthaberei und an Schuldzuweisungen. Die machen es sich zu einfach. Da sind schon einige ziemlich leger unterwegs. Ein Kleidungstipp aus der Bibel heißt: Geduld. Sie ist wie ein Hemd. Gehört unter so ziemlich alles. Ein anderer heißt: Freundlichkeit. Das stelle ich mir vor als seelische Accessoires zum Reinschlüpfen wie Socken. Beispielsweise, bevor ich einen Kommentar im Internet schreibe. Und dazu heißt es in der Bibel: „Über alles zieht an die Liebe“. Die Liebe ist der Gürtel, der alles zusammenhält. Also kein Gummizug, der mir erlaubt, dass ich mich gehen lasse – sondern ein breites Band, das mich in Form hält. Der hilft mir, geraden Rücken zu bewahren, Das steht jedem! Findet Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar