Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.09.2022
Wenn die Letzten siegen

Wer zu einem Wettkampf antritt, träumt normalerweise vom Siegen. Ob realistisch oder nicht. So wie Nahuel Carabana aus Andorra neulich in München bei der Leichtathletik EM. Ganz bestimmt war er nicht als Favorit gehandelt beim 3000 Meter Hindernislauf der Männer. Und doch wird er zum Sieger, allerdings in einer anderen Disziplin.

Als nämlich der in Führung liegende Däne stürzt und liegenbleibt, rennt Nahuel nicht weiter wie alle anderen, sondern bleibt stehen. Er geht ein Stück zurück, um dem Gestürzten von der Bahn zu helfen. Dann erst läuft er weiter, völlig abgeschlagen. Als die anderen schon längst über die Ziellinie sind, läuft er sein Rennen zu Ende. Doch das wird eine Ehrenrunde. Denn die Menschen im Stadion klatschen und feiern ihn wie einen Sieger.

Der Volksmund hat einen schönen Titel dafür: Nahuel Carabana wird zum Sieger der Herzen. Den Wettkampf konnte er vergessen, da ist er Letzter geworden. Aber manchmal werden die Letzten eben wirklich die Ersten sein. Für mich ist dieser Mann aus Andorra so einer. Der sieht die Not und fackelt nicht lange. Das, was vielleicht an sportlichem Erfolg möglich gewesen wäre, zählt für ihn nicht mehr. Wo Hilfe nötig ist, da muss man helfen.

So sehen Sieger aus!

Ein gutes Wochenende wünscht Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar