Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

05.07.2021
Wie schön, dass ihr da seid!

Hallihallo, wie schön, dass ihr da seid. Hallihallo, wir freuen uns ja so. Mit diesem kleinen Lied begrüßen wir schon seit vielen Jahren einmal in der Woche unsere Krabbelgruppe in der Kirchengemeinde. Normalerweise. Seit über einem Jahr waren natürlich solche Treffen nicht mehr möglich, bis auf einige Ausnahmen.

Nun geht es endlich wieder los. Vor dem ersten Treffen bin ich gespannt auf neue Gesichter, denn die Kinder der vorigen Gruppe sind längst dem Krabbelalter entwachsen. Ich werde überrascht – denn es kommen bekannte Eltern mit neuen Kindern. Da ist doch tatsächlich im Lockdown in einigen Familien Nachwuchs gekommen. Nein, den Namen „Corona-Babies“ wollen die Eltern nicht hören. Sie sind allesamt Wunschkinder, wundervolle Geschenke in dieser so verrückten Zeit. Natürlich hat die Pandemie ihren Anteil daran. „Wir haben unser Leben umsortiert.“, erzählt eine Familie. „Und dabei gespürt – wir hätten gerne noch ein weiteres Kind.“

In dieser ersten Krabbelgruppe ist viel Raum zum Erzählen nötig. Und noch einmal wird mir bewusst, was Familien in dieser Zeit gestemmt haben. „Manchmal“, erzählt eine Mutter, „habe ich mich für ein paar Minuten auf dem Klo eingeschlossen und einfach nur geheult, weil ich so fertig war“. Jetzt entspannt sich das Leben zum Glück etwas, seit Schule und Kindergarten wieder offen sind.

Hallihallo, wie schön, dass ihr da seid – genau so ist es. In der Krabbelgruppe und im Leben. Trotz Corona.

Einen guten Tag wünscht aus Eisenach Pfarrerin Cornelia Biesecke, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar