Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

31.07.2022
Wirken die Sanktionen?

Wenn ich aufhöre, mir die schmutzige Wäsche aus den Kinderzimmern zu sammeln... Da ist die Frage: Wie schnell wirkt die Sanktion? Die ersten Tage merken die Kinder noch nichts. Der Schrank ist voll. Aber dann!
Mal schauen, wie lange es dauert, bis die angekrochen kommen…
In meiner Vätergruppe gibt es geteilte Ansichten: „Die einen sagen, die Sanktionen wirken. Bald kehren wir zu einer guten Ordnung zurück.“ Die anderen sagen: „die Gefahr ist da, die Kinder suchen sich eigene Lösungen und laufen dann halt dreckig rum. Dann stehst du selbst doof da.“
Was würde Gott machen?
Ich schaue in die Bibel. Also: Heuschreckenplage, Stechmücken, Frösche und Blattern. Das wäre eine Option. Diese zehn Plagen damals für den Pharao, damit die Israeliten frei sind – das wären mir einmal ein paar saftige Sanktionen.
Andererseits steht in der Bibel: „Gott lässt die Sonne scheinen über Böse und Gute und lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte.“
Beides also, wir brauchen Gerechtigkeit. Wir müssen aber auch die Totaleskalation vermeiden. Hashtag: Nie wieder Sintflut.
Wahrscheinlich muss man wirklich Gott sein, um zu wissen, wie man es richtig macht.
Wir hier unten müssen zuerst schauen, ob wir nicht eine Gesprächsgrundlage finden.
Denn wenn nicht, dann bleibt es beim Tasten und Probieren. Das Gewissen befragen. Gefühle im Zaum halten.
Ich will für beides beten: Für die Entscheidungen. Und für die, die darunter leiden.


Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar