Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

14.08.2022
Zu Fuß zum Feind

Wie weit sind eigentlich Erzfeinde voneinander entfernt?

Wir können es ja leider gerade viel zu anschaulich sehen, werden viele sagen: Russland und die USA, zum Beispiel. Weiß doch jedes Kind. Oder? Zigtausende Kilometer müsste man fahren, erst quer durch Europa und dann noch über den ganzen Atlantik – so fühlt es sich zumindest an. Aber der Konflikt ist dauernd präsent.

Wussten sie, dass Russland und die USA Nachbarstaaten sind?

Wir sehen sie auf unseren Landkarten weit auseinander – die einen links, die anderen rechts. Aber auf dem Globus aber sieht das schon anders aus, da brauchen wir nur ein bisschen drehen und sehen: Die sind Nachbarn. Wasser ist die Grenze, die Beringstraße. Sibirien und Alaska sind gerade einmal 88 Kilometer voneinander entfernt. Und wenn man genau hinschaut, noch viel näher, dann sieht man da kleine Inseln, Big Diomede und Little Diomede. Big Diomede, auch Ratmanow-Insel, gehört zu Russland, während Little Diomede zu den USA gehört. Beide Inseln sind sage und schreibe knapp vier Kilometer auseinander. In kalten Wintern, wenn das Wasser gefriert, könnte man von einer zu anderen über das Eis spazieren.

So scheint das oft zu sein zwischen vermeintlichen Erzfeinden. Du kannst zu Fuß zu ihnen gehen. Und erstaunt feststellen, dass es Menschen sind.

Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar