PM 39 | 15.06.2005
3 Frauen und 9 Maenner werden von Bischof Kaehler ordiniert

Drei Frauen und neun Männer werden am kommenden Sonntag von Landesbischof Kähler in Gera zu Pastorinnen und Pfarrern ordiniert

Drei Theologinnen und neun Theologen werden am kommenden Sonntag (17.4., 10 Uhr) in der Geraer St. Johannis-Kirche von Landesbischof Christoph Kähler zu Pastorinnen und Pfarrern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen ordiniert.

Mit der Ordination wird auf Lebenszeit das Recht und die Aufgabe übertragen, öffentlich zu predigen, das Abendmahl auszuteilen und zu taufen. Gleichzeitig legen die Berufsanfänger eine Verpflichtung ab, die sowohl ihren Dienst als Pfarrer wie auch die persönliche Lebensführung betrifft. Dabei werden sie auch auf das Beichtgeheimnis und die seelsorgerliche Schweigepflicht festgelegt.

Der Ordination ist eine langjährige Ausbildung vorausgegangen. Nach dem Theologiestudium haben die Absolventen in den vergangenen zweieinhalb Jahren noch eine kirchliche Ausbil­dung absolviert. Die Landeskirche begrenzt zwar die Anzahl der kirchlichen Ausbildungsplätze für den Pfarrdienst auf 15 Stellen im Jahr, garantiert aber im Unterschied zu anderen Landeskirchen eine Übernahme der Absolventen.

Von den zwölf Pastorinnen und Pfarrern, die am Sonntag ordiniert werden, werden sieben ein Pfarramt in Thüringen übernehmen. Drei der Ordinierten werden in Albanien, Norwegen und dem Libanon arbeiten. Ordiniert wird auch eine Religionslehrerin und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Leipziger Universität, die beide einen Predigtauftrag in einer Gemeinde erhalten.

Bei Rückfragen:
Dietmar Wiegand, persönlicher Referent des Landesbischofs, 03691-678 105