PM 16 | 23.02.2009
„7 Wochen ohne Zaudern“ Bundesweite Evangelische Fastenaktion startet Aschermittwoch

7 Wochen ohne: Am Aschermittwoch, 25. Februar, beginnt die bundesweite Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Fastenzeit dauert vom 25. Februar bis zum 12. April. Zwei Millionen Menschen beteiligen sich deutschlandweit an der Aktion.

Landesbischof Christoph Kähler wird wie in jeder Fastenzeit konsequent auf Alkohol ver­zichten. Er fühle sich zudem von dem diesjährigen Motto der Aktion „Sich entscheiden! 7 Wochen ohne Zaudern“ ganz persönlich angesprochen. Am 1. Juni wird er aus dem Amt des Bischofs verabschiedet. „Wir bereiten unseren Umzug von Eisenach nach Leipzig in eine kleinere Wohnung vor. Wir werden uns von vielen Dingen trennen. Ich muss Bücher hergeben und die Bibliothek verkleinern. Das fällt mir schwer.“ Es gehöre Mut dazu, loszulassen und auf Vertrautes zu verzichten. So lade die Fastenzeit ein, sich auf Wesentliches zu konzentrie­ren. „So werden sich neue Horizonte öffnen und so kann Hoffnung auf Gottes Hilfe wach­sen“, wirbt Kähler für die Fastenaktion.
Organisiert wird die Fastenaktion vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP). Wie in jedem Jahr gibt es Begleitmaterial für die Aktion, unter anderem einen Fasten­kalender mit Texten zum Nachdenken für jeden Tag. Die Aktion im Internet unter www.7-wochen-ohne.de

Hintergrund: Die Bezeichnung „Aschermittwoch” stammt von alten Bußübungen, in denen sich Gläubige als Zeichen der Buße für begangene Sünden zu Beginn der Fastenzeit mit Asche bestreut haben. Mit dem Aschermittwoch beginnt nach christlicher Tradition die 40-tägige Vorbereitungszeit auf das Osterfest (Passionszeit). Dabei steht die Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu Christi im Mittelpunkt.

Karolin Schulz, 03691-678515