PM 96 | 07.06.2005
Adventsoratorium in Herbsleben

Adventsoratorium wird mit 150 Laienmusikern und ehrenamtlichen Chorsängern am 4. Adventssonntag in Herbsleben uraufgeführt

150 Laienmusiker und ehrenamtliche Chorsänger sowie fünf professionelle Musiker werden am 4. Adventssonntag (21.12., 16 Uhr) in der Kirche zu Herbsleben in der Nähe von Gotha ein Adventsoratorium zum ersten Mal aufführen. Komponist des Werkes ist der Herbslebener Kantor Johannes Götze. Der Text stammt von Wieland Hartmann, Pfarrer in Sonneborn. Es ist nach einem Oratorium zu der biblischen Geschichte des verlorenen Sohnes und einem Osteroratorium ihre dritte gemeinsame Arbeit.

An der Uraufführung sind neben haupt- und ehrenamtlichen Orchestermusikern drei Chöre aus der Region, ein Kinderchor und der Posaunenchor aus Herbsleben beteiligt. „Alle, die Freude am Musizieren haben, können mitmachen. Es geht nicht um eine fehlerfreie, sondern um eine fröhliche Aufführung“, erläutert Götze das Anliegen. Seit August 2003 proben die Chöre und die einzelnen Musiker jeder für sich. Alle Akteure kommen erst am Samstag vor der Aufführung zu einem großen Probentag zusammen. Wegen des enormen Aufwandes sei davon auszugehen, daß die Aufführung nicht wiederholt werden kann. Nach den Erfahrungen der vorhergehenden Oratoriumsaufführungen rechnet die Kirchgemeinde mit 500 Besucherinnen und Besuchern.

Götze und Hartmann wollen das Oratorium als Adventspredigt verstanden wissen: „Die Adventszeit besteht oft nur noch aus Einkaufsrummel, der uns in Atem hält und uns den Atem nimmt. Advent aber ist eine stille Zeit der Besinnung und des Innehaltens. Es ist das Fest der kleinen Lichter, die wie Positionslampen zur Geburt Jesu leiten“, formuliert Hartmann.

Musikalisch nimmt das Werk Bezug zu dem Motiv des bekannten Adventsliedes „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, schlage aber unter anderem mit dem „Blues der toten Zeit“ auch eine Brücke in die Gegenwart.

Bei Rückfragen:
Johannes Götze, 036041-44728 – Wieland Hartmann, 036254-71776