PM 95 | 07.06.2005
Autobahnkapelle an A9 geplant

Thüringer Landeskirche plant Autobahnkapelle zwischen Hermsdorf und Rüdersdorf. 1. Preis eines Studentenwettbewerbes der Bauhaus-Uni wird Baugrundlage.

Auf dem zukünftigen Parkplatz „Tümmelsberg“ an der Autobahn A4 zwischen Hermsdorf und Rüdersdorf plant die Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen den Bau einer Autobahnkapelle. Hierfür hatten die Thüringer Landeskirche und die Bauhaus-Universität Weimar im November 2003 einen studentischen Ideenwettbewerb gestartet. Insgesamt wurden 39 Arbeiten als Stegreifentwürfe eingereicht. Am heutigen Montag wurden die ersten drei Preise verbunden mit von der Landeskirche ausgelobten Prämien in Höhe von 500, 300 und 200 Euro verliehen.

„Wir haben nach einem Entwurf für eine moderne Kirche gesucht. Sie soll auch die Kirchen-fernen einladen, sich auf die Andacht eines Kirchenraumes einzulassen. Und sie soll mit wenig Aufwand gepflegt und erhalten werden können“, erläutert Oberkirchenrat Stefan Große, in der Kirchenleitung zuständig für Bau und Finanzen, das Anliegen. Auch dürfe das von der Landeskirche vorgesehene Bauvolumen von 75.000 Euro nicht überschritten werden.

Mit dem ersten Preis hat die Jury, besetzt von Professoren der Bauhaus-Universität, Kirchenbaureferenten und Vertretern der Kirchgemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf, den Entwurf des Studenten Benedikt Köster bedacht. Der Entwurf ist damit Grundlage für die weiteren Baupläne. „Die Lösung ist eindeutig, realisierbar und charismatisch“, so Große. Der Entwurf sieht ein rechteckiges kompaktes Kirchengebäude parallel zur Autobahn, einen kleinen Vorhof und eine einladende Wegführung vor. „Damit werden Elemente des klassischen Kirchenbaus aufgenommen und in eine moderne Formensprache übersetzt. Die Reisenden werden durch den Weg zu der Kirche auf einer kleinen Anhöhe verlangsamt und können sich so auf das Betreten des Kirchenraumes einstellen.“ Der Kapellenraum wird eine Grundfläche von 33 m2 haben.

Die Initiative für den Bau der Autobahnkapelle geht auf den „Kirchbauverein Tümmelsberg“ der Kirchgemeinden Rüdersdorf-Kraftsdorf zurück. Der Kirchbauverein hatte bereits im Juli 2000 eine Wanderkapelle unmittelbar an der Autobahn errichtet. Diese mußte jedoch fünf Monate später aus genehmigungsrechtlichen Gründen wieder abgebaut werden. Mit den jetzigen Plänen knüpft der Kirchbauverein an das ursprüngliche Vorhaben an. So soll die Autobahnkapelle nicht nur vom Parkplatz sondern auch von den umliegenden Orten aus zu Fuß erreichbar sein. Der Baubeginn ist für 2005 vorgesehen. Das Planfeststellungsverfahren für den Parkplatzbau mit Autobahnkapelle soll nach Angaben der Planungsgesellschaft DEGES Anfang 2004 eingeleitet werden. Die Landeskirche rechnet mit einer zwei- bis dreimonatigen Bauzeit. Nach Fertigstellung wird die Kapelle an den Kirchbauverein und die Kirchgemeinde übergeben, die diese auch pflegen werden.

Bei Rückfragen:
Bernd Rüttinger, Kirchenoberbaurat, 0172-3690001