PM 66 | 10.06.2005
Aktionsstart 4000 Hosentaschen Bibeln an 63 Kindergaerten

4.000 Hosentaschen-Bibeln an 63 Kindergärten
„Reißfest, bissfest, waschfest – ideal für Kinder“

Mit der Übergabe von 70 Hosentaschen-Bibeln an den christlichen Kindergarten „Arche Noah“ in Jena-Lobeda haben die Thüringer Stiftung BibelLese und das Thüringer Bibelwerk heute die „Aktion Hosentaschen-Bibeln“ gestartet. In den kommenden Wochen sollen 4.000 der Bilderbibeln im Miniformat an Kinder in 63 christlichen Kindergärten verschenkt werden.

„Die Hosentaschen-Bibeln sind unverwüstlich. Sie sind reißfest, überstehen den Waschgang in der Waschmaschine und können nicht einmal zerbissen werden. Und sie passen in jede noch so kleine Hosentasche - ideal für Kinder. Ich habe es bei meinem eigenen Enkel getestet“, so Altbischof Roland Hoffmann, Vorsitzender des Thüringer Bibelwerkes. Mit der Aktion solle das Erzählen biblischer Geschichten gefördert werden. „Die Kinder werden mit den Bildern auf ihre Eltern und Großeltern zugehen und sich die Geschichten erzählen lassen. Wir wollen so die Erzählgemeinschaft zwischen den Generationen auffrischen.“ Die Hosentaschen-Bibel könne die Fantasie der Kleinen anregen und den Großen helfen, die in der eigenen Kindheit gesammelten Schätze an biblischen Geschichten neu zu entdecken.

Die Kosten für die Aktion in Höhe von insgesamt 7.550 Euro decken die BibelLese-Stiftung und das Thüringer Bibelwerk vorrangig aus Spenden. So hat allein die Bitte von Landesbischof Christoph Kähler, zu seinem 60. Geburtstag weniger ihn und dafür die Kindergärten zu beschenken, 3.460 Euro erbracht. Auch der Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, in dem die Hosentaschen-Bibeln erscheinen, unterstützt die Geschenk-Aktion mit 500 Exemplaren.

Die Aktion soll im Herbst auf staatliche Kindergärten ausgedehnt werden.

Bei Rückfragen:
Jens Schönefeld, Thüringer Bibelwerk, 0171-1708491