PM 35 | 01.06.2005
Altbischof Hoffmann feiert 65. Geburtstag

Altbischof Roland Hoffmann feiert 65. Geburtstag
Thüringer Landeskirche ehrt den „Bischof für die Gemeinden“ mit Empfang

Altbischof Roland Hoffmann wird am 14. Mai 65 Jahre alt. Anläßlich des Jubiläums ehrt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen den Theologen an seinem Geburtstag mit einem Empfang im Eisenacher Landeskirchenamt. Hoffmann war von 1992 bis zur Verabschiedung in den Ruhestand im August 2001 Landesbischof der Thüringer Landeskirche.

In einem Brief würdigt Landesbischof Christoph Kähler die Verdienste seines Vorgängers: Während der Amtszeit Hoffmanns sei es gelungen, kirchliche Arbeit stärker als je zuvor regional zu vernetzen. So seien die Kreissynoden eingeführt und Freiräume für neue Strukturen, wie die Regionalpfarrämter, geschaffen worden. Der harte Sparkurs in den neunziger Jahren habe damit konstruktive Antworten erfahren. Von Hoffmann stamme auch „der entscheidende Impuls, auf die Kooperation mit der Kirchenprovinz Sachsen zuzugehen“. Gleichzeitig habe er die unter den evangelischen Landeskirchen einmalige Drei-Kirchen-Partnerschaft zwischen der Slowakischen, der Württembergischen und der Thüringischen Landeskirche aus der Taufe gehoben. Hoffmann sei aber vor allem ein Bischof für die Gemeinden gewesen. Er habe Kirche von den Gemeinden her gebaut. Unentwegt sei er zu Besuchen unterwegs gewesen.

Hoffmann hat seinen Dienst in der Thüringer Landeskirche 1962 als Vikar und Pfarrer in Großbreitenbach begonnen. Von 1976 bis 1988 war er Superintendent in Dermbach, danach Oberkirchenrat für den Aufsichtsbezirk Süd mit Sitz in Meiningen. 1992 wurde er von der Landessynode als Landesbischof gewählt. Er übernahm das Amt von Werner Leich und hatte es bis August 2001 inne. Der Altbischof ist verheiratet, hat drei Töchter und zwei Enkelsöhne. Er wohnt heute in Jena und engagiert sich unter anderem als Vorsitzender der Thüringer Bibelgesellschaft.

Hinweis für die Redaktionen:
Der Empfang für Altbischof Roland Hoffmann am 14. Mai im Landeskirchenamt ist medien-öffentlich. Er beginnt um 10.30 Uhr mit einer Andacht von Landesbischof Christoph Kähler. Danach sind Grußworte von Synodalpräsident i.R. Karl-Heinz Jagusch, Minister Dr. Michael Krapp, Prälat Claus Maier aus Württemberg und Bernd Otto, Kirchenältester aus Dermbach, vorgesehen. Die Laudatio hält Oberkirchenrat Peter Zimmermann.

Bei Rückfragen:
Dr. Kerstin Voigt, 03691-678 105 oder 0171-6778964


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar