PM 36 | 01.06.2005
Schülerwettbewerb im "Jahr der Bibel": Große Beteiligung

2.450 Schüler beteiligen sich am Bibelwettbewerb
„Bibel als Alltagsbuch zurückgewinnen“

2.450 Thüringer Schülerinnen und Schüler in 391 Gruppen haben sich an dem Wettbewerb „Bibel heute. Wurzeln entdecken“ beteiligt. Dies hat eine erste Bestandsaufnahme der bei der Thüringer Bibelgesellschaft eingereichten Beiträge ergeben. Der ökumenische Schülerwettbewerb war im Herbst als Aktion im Jahr der Bibel in den neuen Bundesländern gestartet worden.

Mit dem Wettbewerb war die Aufgabe gestellt worden, biblischen Wurzeln im Alltag nachzugehen. Dabei sollten die Schüler biblische Bezüge in Redewendungen, der Werbung, in der Kunst und Architektur aufspüren. „Wir sind völlig überrascht von der enormen Beteiligung und davon, was die Schüler an biblischen Spuren zu Tage befördert haben“, so Dr. Kerstin Voigt, Geschäftsführerin der Thüringer Bibelgesellschaft. Die Beiträge reichten von Fotoreportagen und Videos bis zu einem selbst gedrehten Trickfilm und einer Musicalaufführung. Schulklassen hätten Comics gezeichnet, eine sogar ein Kirchenfenster gestaltet. Beteiligt hätten sich Kindergärten, Junge Gemeinden und Klassen aus allen Schularten, darunter auch Förder- und Berufsschulen. Die meisten der 391 Exponate – etwa ein Drittel – seien von der Altersstufe der 13-15jährigen eingereicht worden.

Der Wettbewerb sei für das Jahr der Bibel eines der ermutigendsten Projekte. „Wer biblische Wurzeln im Alltag entdeckt, merkt auch, wie selbstverständlich die eigenen Eltern und Großeltern mit dem Buch der Bücher gelebt haben. Das macht neugierig. So kann die Bibel als Alltagsbuch zurückgewonnen werden“, hofft Voigt.

Die Preisverleihung wird am 2. Juli im Beisein von Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel, Schirmherr des Wettbewerbes, und der Bischöfe Joachim Wanke und Christoph Kähler im Evangelischen Stift Reinhardsbrunn sein. Die von einer unabhängigen Jury ermittelten Preisträger erwarten Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von 12.500 Euro.

Bei Rückfragen:
Jens Schönefeld, 03691-721370 oder 0171-1708491


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar