PM 34 | 01.06.2005
Biker-Treffen

800 Christliche Motorradfahrer am Wochenende in Friesau
Drive in-Gottesdienst mit Biker-Taufe

Mehr als 800 Christliche Motorradfahrer werden am kommenden Wochenende (9.-11.5.) in Friesau im Saale-Orla-Kreis erwartet. Das damit elfte Friesauer Bikertreffen versammelt Christen und Nichtchristen mit ihren Motorrädern aus ganz Deutschland zu einer gemeinsamen Ausfahrt und einem drive in-Gottesdienst.

„Die Christlichen Motorradfahrer – das ist eine ganz eigene Gemeinde. Unterwegs sind wir mit den Motorrädern. Aber als Christen wollen wir auch im Kopf und im Herz beweglich bleiben und uns auf andere zu bewegen“, so Matthias Zierold, Initiator der Treffen und Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Friesau. Die Biker-Gemeinde sei jährlich gewachsen. Beim ersten Friesauer Treffen im Jahre 1998 seien lediglich 100 Motorräder gezählt worden.

Höhepunkt des Treffens ist der drive in-Gottesdienst auf dem Friesauer Festplatz. Zierold, der mit einem seiner 16 Motorräder, einer 1.000er Guzzi, vorfahren wird, rechnet mit über 500 Bikern. Der Gottesdienst beginnt mit dem Anlassen der Motoren. Damit wird zugleich die diesjähriger Motorradsaison eröffnet. Im Gottesdienst wird Zierold den einjährigen Moritz taufen, dessen Biker-Familie in Eckolstädt im Weimarer Land zu Hause ist. „Wenn wir den Biker-Nachwuchs taufen, ist mir um diese Gemeinde nicht bange“, freut sich Zierold.

Am Freitag reisen die Biker an. Übernachtet wird in einem Zeltlager. Für Samstag ist eine 120 km lange Ausfahrt in den Thüringer Wald und danach ein Fest mit live-Musik geplant. Am Sonntag um 10 Uhr läuten die Glocken zum drive in-Gottesdienst.

Bei Rückfragen:
Matthias Zierold, 036647-22524 oder 0171-8325807