PM 95 | 29.07.2008

Angebot für Familien ohne Urlaubsreise
Augustinerkloster will mit 1000 Euro Einsatz soziale Verantwortung zeigen
Clown und Sängerin, Drehen eines Zeichentrickfilms, Kinderspiele

Einen Familientag für alle Thüringer, die in den Ferien zu Hause bleiben müssen, veranstaltet das Augustinerkloster am kommenden Samstag (2. August). Dieses Angebot gibt es zum fünften Mal. Der Kurator des Augustinerklosters rechnet damit, dass die Zahl der Besucher erneut steigt. Lothar Schmelz sieht es als verpflichtend an, nicht nur Touristen das Thema Martin Luther nahezubringen, sondern auf diese Weise auch soziale Verantwortung zu zeigen. Das Kloster verlangt pro Person einen symbolischen Eintrittspreis von einem Euro. Die Kosten werden ansonsten voll übernommen.

„Diesen Tag lassen wir uns etwa 1000 Euro kosten. Schließlich ist er uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Lothar Schmelz. Als Zielgruppe sieht er Familien, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in den Urlaub fahren. „Es ist erschreckend, zu sehen, mit welchen Problemen viele von ihnen kämpfen müssen. Sie können ihren Kindern in den Ferien relativ wenig Abwechslung bieten. Die Familien haben in den letzten Jahren das Spielen, das gute und reichhaltige Essen sowie die Getränke sehr genossen“, so der Kurator. „Die strahlenden Augen der Kinder entschädigen uns für alle Mühe.“

Den Familien wird von 12 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten. Nach einem Familiengottesdienst macht Clown Leo die Kinder auf unterhaltsame Weise mit biblischen Texten vertraut. Die Thüringer Sängerin Gerda Gabriel gastiert mit ihrem Programm „Susi Sause“. Mit Mitarbeitern des Landesfilmdienstes Thüringen können die Kinder selbst einen Zeichentrickfilm drehen. Das Ergebnis bekommen sie zum Schluss auf CD gebrannt mit auf den Heimweg. Außerdem sind zahlreiche Spiele wie Jonglieren, Ballwerfen und Sackhüpfen im Angebot. Dazu gibt es Mittags ein Salatbuffet mit Gegrilltem sowie am Nachmittag Kuchen.

Einige Familien sind bereits Stammgäste des Familientags. „Wir können Jahr für Jahr zusehen, wie sich die Kinder entwickeln“, erzählt der Kurator des Klosters.

Bei Rückfragen: Lothar Schmelz, 0361-57660-32