PM 98 | 01.09.2006
Ausstellung von Funden der archaelogischen Ausgrabung am Augustinerkloster ab 2 9

Archäologische Funde werden ab 2.9. im Augustinerkloster ausgestellt:
Keramik, Münzen, Spinnwirbel und zehn untersuchte Skelette

Die Funde der jüngsten archäologischen Ausgrabungen am Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt werden vom 2. bis 18. September erstmals im Augustinerkloster gezeigt. Die vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie geleiteten Grabungen hatten zwischen Februar und Mai dieses Jahres Baubefunde aus dem 11. und 14. Jahrhundert zu Tage befördert, aber auch Zeugnisse handwerklicher Tätigkeiten. Zudem konnten über 80 Bestattungen des evangelischen Waisenhausfriedhofes geborgen werden. So kann in zwei Vitrinen ein Querschnitt der bereits restaurierten Keramikfunde gezeigt werden, unter anderem ein Gefäß, dass die Ausgrabungs-Helfer wieder zusammengesetzt haben. Ein großer Teil der Ausstellungsstücke ist dem Handwerk gewidmet, das in vorklösterlicher Zeit ansässig war. Gezeigt werden beispielsweise Münzen, ein Webgewicht und eine Spinnwirbel. Über den Waisenhaus-Friedhof wird mit Tafeln informiert. Präsentiert werden dabei auch die Ergebnisse der Untersuchung von zehn der geborgenen Skelette.

Die Ausgrabungen sind dem geplanten Wiederaufbau von zwei Waidhäusern und der historischen Bibliothek des Augustinerklosters vorausgegangen. Mit der von der Stadt Erfurt erteilten Baugenehmigung für den Wiederaufbau war das Kloster auch mit den archäologischen Untersuchungen beauflagt worden.

Die ab 2. September montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und am Wochenende von 11 bis 16 Uhr in dem Kreuzgang des Augustinerklosters zugängliche Ausstellung wird am Montag, dem 4. September, um 11 Uhr offiziell von der Erfurter Pröpstin Elfriede Begrich, Dr. Karin Sczech vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, und Lothar Schmelz, dem Kurator des Augustinerklosters, eröffnet.

Bei Rückfragen: Lothar Schmelz, Telefon: 0361-57660-32