PM 59 | 07.06.2005
Betrieb im Wuerfel Jugendfestival im Kloster Volkenroda am 26 27 Juni

„Betrieb im Würfel“ – Jugendfestival im Kloster Volkenroda am 26./27. Juni

„Betrieb im Würfel“ – unter diesem Motto steht ein ökumenisches Jugendfestival am kommenden Wochenende (26./27. Juni) im Christuspavillon des Klosters Volkenroda. Das Festival startet am Samstagnachmittag (15 Uhr) mit acht Workshops. Hier können Jugendliche unter anderem „Graffittis sprayen“, „Musik machen“ oder ihre „Beziehungskisten ordnen“. Vom Abend bis zum frühen Sonntagmorgen stehen mehrere Konzerte auf dem Programm. So wird zunächst (20 Uhr) die Weimarer HipHop-Band „paradox“ im Innenhof des Christuspavillons spielen. Für den weiteren Abend (ab 22 Uhr) konnte die Band „Beatbetrieb“ engagiert werden. Die Band spielt deutsche Pop-Musik. Sie wurde im vergangenen Jahr mit dem New-Faces-Award bei „Deutschland sucht den Superstar“ ausgezeichnet. Am Sonntag schließt das Festival mit einem ökumenischen Gottesdienst (10 Uhr) im Christuspavillon.

Das Festival wird vom Europäischen Jugendbildungszentrum Volkenroda, der Landesstelle für Jugendarbeit der Thüringer Landeskirche, der Diözesanjugendseelsorge im Bistum Erfurt, dem CVJM Thüringen und dem Kirchenkreis Mühlhausen veranstaltet. Es ist das dritte Jugendfestival im Christuspavillon. Bei den beiden ersten Festivals 2001 und 2002 waren rund 200 Jugendliche der Einladung ins Kloster Volkenroda gefolgt. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter mehr als 300 Jugendliche. Die Eintrittskarte für das gesamte Wochenende einschließlich Verpflegung und Übernachtung auf Isomatten im Pavillon kostet 15 Euro.

„Architektonisch gesehen ist der Christuspavillon ein Würfel. Beim Jugendfestival soll der Pavillon einmal richtig brummen. Deshalb: ‚Betrieb im Würfel’“, erläutert Karl-Heinz Michel, Pfarrer im Kloster Volkenroda, das Motto des Jugendfestivals. „Den Jugendbetrieb im Christuspavillon empfinden wir als hoffnungsvolles Zeichen - für unsere Kirchen wie für unsere Gesellschaft.“

Das Jugendfestival im Internet: www.jugendfestival2004.de
Bei Rückfragen: Dr. Karl-Heinz Michel, 036025/559-77 o. 559-0

Ralf-Uwe Beck,
Pressesprecher Thüringer Landeskirche, 03691/212887 o. 0172/7962982 Peter Weidemann, Pressesprecher des Bistums Erfurt, 0361/6572216 o. 0170/3259948 Dietlind Steinhöfel, Pressereferentin der Propstei EF-NDH, 0361/5766037 o. 0151/11654386