PM 64 | 10.06.2005
Bischoefe feiern mit Abgeordneten Gottesdienst vor Konstituierung des neu gewaehlten Landtages

Bischöfe feiern mit Abgeordneten Gottesdienst vor der Konstituierung des Thüringer Landtages

Anlässlich der Konstituierung des neu gewählten Thüringer Landtages laden das Katholische und das Evangelische Büro die neuen und ehemaligen Abgeordneten mit ihren Familien zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Erfurter Thomas-Kirche (Schillerstraße, 8.30 Uhr) ein.

Den Gottesdienst leiten Weihbischof Hans-Reinhard Koch vom Bistum Erfurt und der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Christoph Kähler, der für den am Herzen operierten Erfurter Bischof Joachim Wanke predigen wird.

Seit der Wende begleiten das Katholische und das Evangelische Büro die parlamentarische Arbeit als Vertreter der Kirchen im politischen Raum. Deren Leiter, Ordinariatsrat Winfried Weinrich für die katholische und Kirchenrätin Gundula Bomm für die evangelische Kirche, laden auch vor jeder Plenarsitzung des Thüringer Landtages zu ökumenischen Andachten und regelmäßig zum „Gebetsfrühstück“ ein.

Ralf-Uwe Beck, Pressesprecher Thüringer Landeskirche, 03691/212887 oder 0172/7962982
Peter Weidemann, Pressesprecher des Bistums Erfurt, 0361/6572216 oder 0170/3259948

Die Predigt von Landesbischof Christoph Kähler finden Sie hier!