PM 82 | 14.06.2005
Bischof Kaehler gegen Streichung der Feiertage

Landesbischof Christoph Kähler gegen Vorschlag aus der Thüringer Wirtschaft, Zahl der Feiertage zu reduzieren

Nach einem Vorschlag aus der Thüringer Wirtschaft soll die Zahl der Feiertage reduziert werden. Dies kritisiert Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen und Stellvertretender Ratsvorsitzender der EKD:

„Ich halte nichts von einer Reduzierung der Feiertage. Gerade Familien brauchen die Feiertage. Mit den Feiertagen wird ihnen eine verlässlich planbare Zeit zugestanden, in der sich die heute oft weit auseinander wohnenden Generationen einer Familie begegnen können. Der Zerfall der Großfamilie hängt mit der Industrialisierung und der Verfügbarkeit von Arbeitskräften zusammen. Eine Reduzierung der Feiertage würde den Trend zur Patchwork-Familie noch verstärken. Feiertage helfen außerdem, den Jahreslauf zu strukturieren. Sie sind Zeiten für Feste in den Familien, den Kommunen und der Kirche.“

Bei Rückfragen:
Ralf-Uwe Beck, Pressesprecher, 03691-212887 oder 0172-7962982


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar