PM 81 | 14.06.2005
Stiftung Senfkorn hilft Evangelischen Kindergaerten mit Kinderfest in Gera

Stiftung Senfkorn hilft Kindergärten mit Kinderfest in Gera
Paul-Andreas Freyer: „Kinder gehören in den Mittelpunkt“

Mit einem Kindertag in Gera will die „Stiftung Senfkorn. Die Stiftung für Evangelische Kindertagesstätten in Thüringen“ an diesem Samstag (11.9.) für Unterstützung der Evangelischen Kindergärten werben.

Auf dem Platz vor dem Elster Forum stehen nach dem Eröffnungsgottesdienst (10 Uhr) ein Dreiradparcours, Senfkornlaufen und ein Wett-Ziel-Werfen auf dem Programm. Dabei werden die Erwachsenen eingeladen, gegen die Kinder anzutreten. Für Spielstimmung wird Paul-Andreas Freyer, Sprecher des MDR-Thüringen-Journals, sorgen.

„Die Stiftung Senfkorn will mit dem Fest die Kinder und die Kindergärten in den Mittelpunkt rücken. Genau da gehören sie auch hin – nicht nur hin und wieder, sondern generell“, so Spielemoderator Freyer, der sich auch im Kuratorium der Stiftung Senfkorn engagiert. „Wir werden für einen guten Zweck einen Riesenspaß haben. Ich freue mich schon darauf, wenn die Geraer Kinder die Großen auf dem Dreirad abhängen.“

Mit dem Fest sollen die sechs evangelischen Kindergärten in Gera mit ihren 255 Kindern unterstützt werden. Mehrere Geraer Firmen haben bereits Finanz- und Sachhilfe zugesagt.
Die Stiftung Senfkorn selbst wird Preisgelder ausloben und die von Erwachsenen erbetenen „Startgelder“ vervielfachen. Unterstützt wird der Kindertag auch von der Evangelischen Kirchgemeinde vor Ort, der Stadt Gera und dem Elster Forum. Von dem Geld wollen die Kindergärten von den Kindern gewünschte Spiel- und Sportgeräte anschaffen.

Die Stiftung Senfkorn wurde 2001 von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen gegründet. Sie fördert die insgesamt 133 evangelischen Kindergärten im Bereich der Thüringer Landeskirche, die von rund 8.000 Kindern besucht werden.

Die Stiftung Senfkorn im Internet: www.stiftungsenfkorn.de

Bei Rückfragen: