PM 160 | 01.11.2011
Der „Männerversteher“: Lesung zum Welttag des Mannes

Evangelische Akademie organisiert Veranstaltungen zur Jungenarbeit

Zum Welttag des Mannes am kommenden Donnerstag (3. November) findet in Erfurt (20 Uhr, Kleine Synagoge, An der Stadtmünze 4-5) eine Autorenlesung statt: Der Berater und Männer-Trainer Matthias Stiehler liest aus seinem Buch „Der Männerversteher. Die neuen Leiden des starken Geschlechts“. Veranstalter des Abends sind die Evangelische Akademie Thüringen und die Fachgruppe Jungenarbeit in Thüringen. Im November folgen außerdem verschiedene Veranstaltungen zur Jungenarbeit.

„Was ist los mit den Männern?“, fragt Jürgen Reifarth, Studienleiter der Evangelischen Akademie Thüringen und Sprecher der Fachgruppe Jungenarbeit in Thüringen. „Männer sterben in Deutschland sechs bis sieben Jahre früher als Frauen. Das ist nicht nur ein individuelles Problem der Männer, sondern eine gesellschaftliche Frage“, betont er. „Die Lebenserwartung als Fakt in Sozialstatistiken sagt viel über die gesellschaftliche Stellung einer Gruppe aus. Wir wollen an diesem Abend dazu ins Gespräch kommen.“

Auch Jungen erregen seit einiger Zeit immer wieder mediales Interesse, vor allem als defizitäre Problemgruppe. Seltener geraten ihre Ressourcen in den Blick. „Wir brauchen eine qualifizierte Jungenarbeit“, meint Reifarth weiter, „doch leider spielt eine geschlechtsspezifische Sicht in politischen Entscheidungen kaum eine Rolle.“ Im Rahmen des Modellprojektes „In Bewegung. Gesellschaftspolitische Jugendbildung in Mitteldeutschland“ ist die Jungenarbeit daher ein Schwerpunktthema in der Arbeit der Akademie. Im November gibt es dazu verschiedene Veranstaltungen:

• 8. November, Neudietendorf, Zinzendorfhaus
    Fachgespräch zur Jungen- und Mädchenarbeit in Thüringen
  • 10.-11. November, Erfurt, Bildungs- und Begegnungsstätte „Am Luisenpark“
    Tagung „Stopp! Bis hier! Selbstbehauptung für Jungen. Eine Anleitung für Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter in der Jugendhilfe“
  • 14.-15. November, Meißen, Evangelische Akademie
    Erste Bildungstage zur Mitteldeutschen Jungenarbeit: „Ein Mann für alle Fälle. Jungen und Berufsorientierung in der Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft“

Hintergrund:
2005 gründete sich in Anbindung an die Evangelische Akademie Thüringen die Fachgruppe Jungenarbeit in Thüringen. In der Fachgruppe arbeiten Männer aus verschiedenen Vereinen, Verbänden, der Kirche und freien Trägern der Jugendhilfe. Ziel ist, die Vernetzung und den Fachaustausch der Jungenarbeiter in Thüringen zu stärken sowie Bewusstseinsarbeit für die Problemlagen der Jungen zu leisten und Weiterbildungen zu organisieren.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de oder www.jungenarbeit-thueringen.de

Jürgen Reifarth, 0172-3690902