PM 159 | 28.10.2011
Saison im Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda endet

Etwa 50.000 Besucher wurden gezählt

Am Reformationstag (31. Oktober) endet die Saison am Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis). Unter dem Motto „Finito!“ wird um 15 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen. Die Predigt hält Joachim Wanke, Bischof des Bistums Erfurt. Dann endet auch die Schirmherrschaft der Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht für das Jubiläumsjahr „10 Jahre Christus-Pavillon“. Staatskanzlei-Chefin Ministerin Marion Walsmann wird als ihre Vertreterin an dem Gottesdienst teilnehmen.

Die Teilnehmer des Gottesdienstes halten im Kreuzgang an einzelnen Kammern inne und blicken auf Höhepunkte der Saison zurück. Am Schluss werden die Tore des Pavillons bis zum Frühjahr verschlossen. Umgekehrt zur feierlichen Eröffnung der Saison werden Taufschale, Osterkerze, Abendmahlsgeschirr und Evangelienbuch mit einer Prozession in die beheizbare Klosterkirche gebracht. Dort finden im Winter alle Gottesdienste und Veranstaltungen statt.

Klosterpfarrer Albrecht Schödl kann auf eine gelungene Saison zurückblicken. Höhepunkt war das Fest-Wochenende vom 19. bis 21. August aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Christus-Pavillons. Dank des Jubiläums gab es einen Zuwachs an Besuchern – etwa 50.000 Gäste wurden begrüßt. „Neben alten Bekannten fanden sich neue Interessierte bei uns ein“, sagt Schödl. In besonderer Erinnerung ist ihm die nächtliche Open-Air-Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff am Teich des Klosters mit etwa 1000 Besuchern.

In dem Kloster fanden außerdem viele Tagungen und Seminare statt. Zu den kulturellen Angeboten gehörten zahlreiche Konzerte, Theateraufführungen und das Sommerkino. Außerdem gab es Gottesdienste für verschiedene Zielgruppen wie Verliebte, Motorradfahrer und Lehrer. Auch das Angebot „Kloster auf Zeit“ als Einladung zur Stille und Einkehr fand Interessenten.

Inzwischen bereitet die Klostergemeinschaft die nächste Saison vor. Start ist am 29. April mit einer ökumenischen Wallfahrt, zu der mehr als 1000 Teilnehmer erwartet werden. Ein weiteres großes Projekt ist das 9. Kulturfestival „Junge Kunst“. Das spartenübergreifende Musikfest mit seinem spezifisch für diesen Ort entwickelten musikalischen und performativen Programm, nähert sich von verschiedenen Seiten dem Pilgerphänomen. In Form eines Kunst-Stationen-Wegs werden Orte unterschiedlichen Charakters im Kloster bespielt.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Jens Wolf, 036025-55911