PM 64 | 10.06.2008
EKM Aktion Mit Luther unterwegs von Erfurt nach Wittenberg

EKM-Aktion: „Mit Luther unterwegs – von Erfurt nach Wittenberg“
Wer mitpilgern will, muss sich jetzt anmelden!

Am 20. Oktober 2008 wird eine Pilgergruppe von Erfurt nach Wittenberg aufbrechen. Zwölf Tage dauert die Reise in täglichen Etappen von 20 bis 25 Kilometern. Am 31. Oktober soll die Gruppe zu den Reformationsfeiern in der Lutherstadt Wittenberg eintreffen. Die Pilgerreise unter dem Motto „Mit Luther unterwegs“ ist die Startaktion der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) in die Luther-Dekade. Von 2008 bis 2017 wird bundesweit an den Thesenanschlag des Reformators vor 500 Jahren erinnert.

Von Erfurt (20.10.) führt der Weg über Weimar durch die Orte Eckartsberga, Rossbach, Weißenfels, Merseburg nach Halle. Von hier aus geht es nach einem Ruhetag (27.10.) weiter über Brehna, Löbnitz, Gräfenhainichen und Bergwitz nach Wittenberg (31.10.).

Einzelne Pilger können den ganzen Weg oder mehrere Tage mitgehen. Interessierte sollten sich rechtzeitig anmelden. Anmeldefrist ist der 31. Juli, da wegen der Übernachtungsplätze die „Stammgruppe“ auf 30 Personen begrenzt ist. Auch Gemeinde-, Jugend- und Konfirmandengruppen sind willkommen, sich für ein Stück des Weges anzuschließen. Begleitet werden die Pilger wie zu Luthers Zeiten von einem Pferdefuhrwerk, das Gepäck und Proviant transportieren und auch fußkranke Wanderer aufnehmen kann.

Übernachtet wird in einfachen Pilgerquartieren oder – bei Wunsch – in Pensionen und Hotels. Morgen- und Abendandacht sowie Frühstück, Mittag und Abendbrot finden in den jeweiligen Kirchgemeinden statt. Abgerundet wird der Tag durch Musik, Vorträge, Ausstellungen und Gespräche am Abend.
Ziel der Aktion ist es, dass „sich die Menschen aus der neuen Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland mit freiem Kopf und fröhlichen Herzen auf den Weg machen, einander kennen lernen und miteinander ins Gespräch kommen“, erklärt Franziska Schreiber von der Projektgruppe der EKM. „Den Mittelpunkt der Pilgeraktion bildet die Frage und Diskussion darüber, was Luther uns heute zu sagen hat und was eigentlich evangelisch ist.“ Thesen, welche die Pilgergruppe während der Reise formuliert, sollen zur Ankunft in Wittenberg am Reformationstag „verkündet“ werden.

Zum Auftakt wird ein extra für diesen Anlass geschriebenes Theaterstück des Regisseurs Harald Richter im Augustinerkloster Erfurt uraufgeführt. Es zeigt Luthers erste reformatorische Ansätze und seine Beziehung zu Beichtvater Johann von Staupitz. Vorstellungen sind am Samstag, 18. Oktober, 16 und 19.30 Uhr, und am Sonntag, 19. Oktober, um 16 Uhr.

Anmeldung für die Stammgruppe bis 31. Juli sowie bei Rückfragen:
Kirchenamt der EKM: Franziska.Schreiber@ekmd.de, Tel.: 03691-678 404, Fax: 03691-678 449

Kosten für eine Übernachtung:
Mit Matratze / Isomatte und Schlafsack in Herbergen: max. 10,- Euro
In Pensionen oder Hotels: ca. 35,- Euro

Hinweis für die Redaktionen:
Eine professionell gezeichnete Karte mit dem Verlauf der Pilgerreise finden Sie druckfähig zum Download in diesem Internet-Portal

Bei Rückfragen: Franziska Schreiber, 03691-678 404 oder 0170-1017256