PM 65 | 11.06.2008
Online Chat mit Bischof Kaehler zeigt Vorteile der Internet Kommunikation

Online-Chat mit Bischof Kähler zeigt Vorteile der Internet-Kommunikation
Gemeindefest thematisiert Miteinander der Generationen

Ein Online-Chat (Internet-Gespräch) mit dem Thüringer Landesbischof Christoph Kähler ist einer der Höhepunkte des Ökumenischen Gemeindefestes in Ranis (Saale-Orla-Kreis) am kommen­den Sonntag (15. Juni). Eine Dreiviertelstunde lang unterhält sich Kähler mit Festbesuchern per Computer. Die Gespräche werden auf eine Leinwand projiziert und können so von allen Inte­ressierten verfolgt werden.

Hintergrund für die Aktion ist das Motto „Zeitensprünge“ des Gemeindefestes. Die evange­lischen und katholischen Kirchgemeinden wollen das Miteinander der Generationen thematisie­ren. Am Nachmittag werden an Stationen Spiele verschiedener Zeiten präsentiert. Während am Stand der Älteren beispielsweise gekreiselt oder gemurmelt wird, wollen Jugendliche mit dem Online-Chat das Internet vorstellen.

„Bei älteren Menschen ist der Computer oft verpönt, weil sie nur negative Nachrichten darüber hören“, sagt der Raniser Pfarrer Joachim Preiser. „Wir wollen zeigen, wie das Internet sinnvoll genutzt werden kann, indem wir Grenzen überschreiten und auch das Kommunizieren über weite Ferne ermöglichen. Der Bischof als Gesprächspartner macht unser Vorhaben dabei zu einem besonderen Ereignis“, so Preiser.

Auftakt für das Gemeindefest ist ein Eröffnungskonzert (14 Uhr) in der evangelischen Stadtkir­che St. Margarethen. Gestaltet von den Kirchenchören der evangelischen und der katholischen Kirchgemeinde, dem Posaunenchor sowie der ökumenischen Kirchenband wird Musik ver­schiedener Zeiten erklingen.

Weiter geht es um 15 Uhr auf dem Gelände der katholischen Kirchgemeinde. In einem großen Theaterzelt zeigt eine Theatergruppe zwei spannende Episoden aus der biblischen Jakobsge­schichte für Jung und Alt. Ebenfalls im Theaterzelt erwartet die Gäste unter dem Stichwort „Bischofskonferenz“ der Live-Chat mit Kähler. Betreut von Mitgliedern der Jungen Gemeinde Ranis, kann sich jeder mit Fragen oder anderen Wortbeiträgen an dem Internet-Gespräch betei­ligen.

Zeitgleich können auf der gesperrten Straße vor dem Kirchgelände Spiele von heute und damals ausprobiert werden. Außerdem gibt es Informations- und Verkaufsstände sowie Verpflegungs­zelte. Das Gemeindefest klingt mit einem ökumenischen Abschlussgottesdienst in der katholi­schen Kirche St. Elisabeth um 17.30 Uhr aus.

Hintergrund: Chat (vom englischen to chat ­ plaudern, unterhalten) bezeichnet die elektroni­sche Kommunikation zwischen Personen in Echtzeit, meist über das Internet.
Bei Rückfragen: Joachim Preiser, 03647-413810 oder 0162-5400982