PM 71 | 19.06.2007
Elisabethpfad Eisenach Marburg wird eroeffnet

Elisabethpfad von Eisenach nach Marburg wird am Sonntag eröffnet
42 Pilger machen sich auf den 180 Kilometer langen Weg

180 Kilometer lang ist der Elisabethpfad von Eisenach nach Marburg. Der neue Pilgerweg wird am kommenden Sonntag (24.6.) um 15 Uhr am Elisabethplan, dem Ort des ersten von der Thüringer Landgräfin gegründeten Hospitals am Fuße der Wartburg, feierlich eröffnet. An den Feierlichkeiten werden auch Ministerpräsident Dieter Althaus, Weihbischof Reinhard Hauke und Landesbischof Christoph Kähler teilnehmen.

Unmittelbar nach der Eröffnung wird eine 42-köpfige Pilgergruppe zunächst einen Pilgerweg durch Eisenach antreten. Stationen sind das Predigerkloster und die Georgenkirche am Markt. Um 18 Uhr wird in der Eisenacher St. Elisabethkirche ein ökumenischer Gottesdienst zur Aussendung der Pilger gefeiert. Am nächsten Tag wird die Gruppe zu einer ersten vollständigen Begehung des Elisabethpfades aufbrechen. Von Eisenach aus geht es über Hörschel am ersten Tag bis nach Creuzburg. Gastgeber auf dem 14-tägigen Pilgerweg werden die Gemeinden entlang des Elisabethpfades sein. Am 7. Juli werden die Pilger in Marburg erwartet.

Der Elisabethpfad geht von der Wartburg bei Eisenach über Hörschel nach Creuzburg, Spangenberg, Homberg, Treysa, Kirchhain, Amöneburg und Schröck bis zum Grab der Heiligen Elisabeth in Marburg. Erschlossen und ausgeschildert wurde der Pilgerweg in den vergangenen zwei Jahren vom Elisabethpfad e.V. mit Sitz in Marburg. Der Elisabethpfad ist mit dem Logo des Elisabethpfades und zugleich als Jakobusweg mit der gelben Muschel der Jakobspilger ausgeschildert. An fünf Teilstrecken weicht der Elisabethpfad jedoch vom Jakobspilgerweg ab und bleibt damit konsequent auf den Spuren der heiligen Elisabeth.

Ein Pilgerführer informiert anhand von Wanderkarten über den Verlauf des Elisabethpfades, Stationen, an denen der heiligen Elisabeth gedacht wird, und über die Pilgerherbergen. Der 104-seitige Pilgerführer kann für 8,50 Euro über das Internet direkt beim Elisabethpfad e.V. bezogen werden: www.elisabethpfad.de

Bei Rückfragen:
Zu der Eröffnungsfeier - Jörg Rumpf, evangelischer Jugendwart, 0162-2755087