PM 36 | 07.06.2005
Evangelische Kirchen eroeffnen Thueringer Bonifatiusjahr in Soemmerda

Evangelische Kirchen eröffnen Bonifatiusjahr am Sonntag in Sömmerda
Pröpstin Begrich: „Wege für Mission heute finden“
Bischof Kähler: „Bonifatius – der erste Thüringer Volksbildner“

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen und die Propstei Erfurt-Nordhausen der Kirchenprovinz Sachsen werden ihre Aktivitäten im Jahr des 1250. Todestages des heiligen Bonifatius (672/675-754) am kommenden Sonntag (18.4.) mit einem Gottesdienst in der Sömmerdaer Bonifatiuskirche eröffnen. Pröpstin Elfriede Begrich, Landesbischof Christoph Kähler und der Sömmerdaer Superintendent Christian Fuhrmann werden den um 10 Uhr beginnenden Festgottesdienst gemeinsam gestalten. Der Gottesdienst ist der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen der Evangelischen Kirchen im Bonifatiusjahr. Diese reichen von Vorträgen und Bildungsreisen bis zu einem Bonifatius-Programm während des Thüringer Kirchentages im Juni.

In Thüringen gibt es 31 evangelische Kirchen, die den Namen Bonifatius tragen. Bonifatius hat in Ohrdruf das erste Kloster in der Region gegründet und zudem in Erfurt und Sülzenbrücken gewirkt. Der Missionar und Bischof gehört damit zur gemeinsamen Geschichte der Thüringer Christen.

„Wir wollen den Spuren des Bonifatius nachgehen und daran erinnern, dass er sich dem rauen Wind der Welt ausgesetzt hat, um den Menschen die frohe Botschaft zu verkünden. Das Bonifatiusjahr soll dazu ermutigen, Wege zu finden, in denen Mission heute Gestalt annehmen kann”, beschreibt Pröpstin Elfriede Begrich die Motivation für die Aktivitäten. Landesbischof Christoph Kähler betont, dass Bonifatius mit den Klöstern auch Schulen gegründet hat: „In Ohrdruf gab es nicht nur das erste Kloster, sondern auch die erste Schule Thüringens. Bonifatius hat die ersten Pflöcke in die Thüringer Bildungslandschaft eingeschlagen. 13 Jahrhunderte später können wir von dem Volksbildner Bonifatius immer noch lernen, dass die Bildung Anfang aller Kultur ist.“

An den Festgottesdienst schließt sich ein Brunch mit einer Grußwortstunde und ein Kinderprogramm an. Im Anschluss an den Brunch wird Prof. Dr. Karl Heinemeyer, Historiker der Universität Erfurt und Bonifatiuskenner, einen Vortrag über Bonifatius in Thüringen halten.

Bei Rückfragen:
Dietlind Steinhöfel, Pressereferentin Propstei Erfurt-Nordhaussen, 0151-11654386
Ralf-Uwe Beck, Pressesprecher Thüringer Landeskirche, 0172-7962982