PM 65 | 29.06.2009
Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland kann „durchstarten“

Stiftungsrat hat sich in Erfurt konstituiert

Der Stiftungsrat der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland hat sich am vergangenen Freitag (26. Juni) in Erfurt konstituiert. Fortan ist die Stiftung nach Stiftungsrecht handlungsfähig. Der Stiftungsrat hat einen Haushalt in Höhe von 13 Millionen Euro beschlossen. Besprochen wurden die geplanten Schulneugründungen. Im Schuljahr 2009/2010 sind 13 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. Bis zum Schuljahr 2010/11 werden voraussichtlich acht weitere Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen unter das Dach der Stiftung kommen.

Den Stiftungsrat der Schulstiftung bilden fünf Vertreter aus Kirche, Politik und Lehre: Oberkirchenrat Christhard Wagner, Bildungsdezernent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Regionalbischöfin Pröpstin Elfriede Begrich, der ehemalige Bundesverfassungsrichter Prof. Hans-Joachim Jentsch, Will Lütgert, Professor für Pädagogik und Didaktik an der Universität Jena, und Dr. Albrecht Graf von Kalnein, Vorstand der Herbert Quandt-Stiftung.

Stiftungsratsvorsitzender Christhard Wagner ist überzeugt: „Das Konzept der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland ist zukunftsfähig.“ Neben der Bildung und Erziehung in evangelischer Verantwortung setze die Stiftung auf reformpädagogische Arbeit, Chancengerechtigkeit und Integration von Kindern mit Behinderung. Den Gedanken der Bildungsgerechtigkeit untermauert Wagner mit dem mittelfristigen Stiftungsziel, die Durchlässigkeit zwischen den Schularten zu erhöhen und insbesondere den Regelschulbetrieb weiter auszubauen.

Hintergrund:
Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland wurde im Oktober 2008 durch die Kirchenleitung der EKM errichtet. Mit der Genehmigung durch das Thüringer Kultusministerium im Dezember 2008 konnte die aktive Stiftungsarbeit mit dem Jahr 2009 beginnen. Vorsitzender des Stiftungsvorstands ist Kirchenrat Marco Eberl.

Unter dem Dach der Schulstiftung arbeiten im kommenden Schuljahr gut 300 Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogen mit 2.800 Schülerinnen und Schülern an sieben Grundschulen, vier Gymnasien und zwei Regelschulen. Die Evangelische Grundschule Erfurt und die Evangelische Regelschule Gotha nehmen den Schulbetrieb neu auf.

Marco Eberl, 0163-2494560