PM 154 | 14.11.2008
Foederationssynode beraet ersten gemeinsamen Haushalt der EKM

Der in Bad Sulza tagenden Föderationssynode wurde am heutigen Freitagnachmittag (14.11.) der Entwurf für den Haushalt 2009 der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) vorgestellt. Mit diesem ersten gemeinsamen Haushalt für die am 1. Januar des kommenden Jahres startende neue Kirche werden die bisherigen Finanzhaushalte der Thüringer Landeskirche und Kirchenprovinz Sachsen abgelöst.

Das Haushaltsvolumen des EKM-Haushaltes beläuft sich auf 181,7 Millionen Euro. Für die Finanzierung der kirchlichen Aufgaben steht eine so genannte Plansumme in Höhe von 148 Millionen Euro zur Verfügung. Die beiden Haupteinnahmequellen sind dabei die Kirchensteuer mit 76,4 Millionen und mit 44,5 Millionen Euro der Finanzausgleich der EKD. Die Kirchensteuereinnahmen machen damit etwa die Hälfte der landeskirchlichen Einnahmen aus. Von Zahlungen aus den westdeutschen Landeskirchen ist der Haushalt zu 30 Prozent abhängig. Dies sei ein Zeichen dafür, „dass die EKM auch künftig keineswegs Anlass hat, sich als finanziell potent und wohlgeordnet darzustellen“, sagte Finanzdezernent Oberkirchenrat Stefan Große vor den Kirchenparlamentariern.

Vor dem Hintergrund der erwarteten Rezession rechnet die EKM bereits für 2009 mit sinkenden Kirchensteuereinnahmen, für 2010 ist ein Rückgang um 8,5 Prozent veranschlagt. In Anspielung auf die in den vergangenen Jahren gestiegenen Kirchensteuereinnahmen sagte Große: „Auf die fetten Jahre folgen magere.“

Von der veranschlagten Plansumme erhalten die Kirchenkreise und Kirchengemeinde 90,6 Millionen Euro vorrangig für die Besoldung der Pastorinnen und Pfarrer sowie die kirchlichen Mitarbeiter. 56 Millionen Euro bleiben bei der Landeskirche. Davon werden allein ein Drittel für Ruhestandsgehälter aufgewendet. Mit 1,3 Millionen Euro unterstützt die EKM im Jahr 2009 die kirchliche Entwicklungshilfe. Ein Schwerpunkt der Investitionen liegt in der Unterstützung von kirchlichen Tagungshäusern, die insgesamt 1,2 Millionen Zuschüsse erhalten sollen. Mit einem Bauhilfsfonds in Höhe von 500.000 Euro soll auf bauliche Notfälle reagiert werden können.

Der Beschluss über den Haushaltsplan 2009 steht für Sonntag (16.11.) auf der Tagesordnung der Synodaltagung.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Unterlagen zur Föderationssynode sind im Internet eingestellt: www.ekmd-online.de (Themenfeld „Synode“). Die Tagung ist öffentlich; Sie sind herzlich willkommen.

Bei Rückfragen: Friedemann Kahl, 0151-59128575 oder Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982