PM 155 | 16.11.2008
Foederationssynode in Bad Sulza geht zu Ende

Föderationssynode in Bad Sulza geht zu Ende
Zusammenfassung der Ergebnisse der Tagung des EKM-Kirchenparlaments

Mit dem Beschluss des Haushaltes sowie mehrerer Kirchengesetze geht am heutigen Sonntag (16.11.) die dreitägige Synode der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) im thüringischen Bad Sulza zu Ende. Die rund 180 Abgeordneten des EKM-Kirchenparlaments sowie beider Teilkirchensynoden verabschiedeten ohne Gegenstimmen bei zehn Enthaltungen den ersten gemeinsamen Haushaltsplan für das kommende Jahr mit einem Volumen von 181,7 Millionen Euro.

Am Samstag stellte Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald, Personaldezernent der EKM, den ersten Personal- und Ausbildungsbericht vor. Zur Zeit sind 1091 Pfarrerinnen und Pfarrer im Gebiet der EKM tätig. Sie betreuen über 910.000 Gemeindeglieder in 3.315 Kirchengemeinden. 2009 werden voraussichtlich 12 Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ordinierte Gemeindepädagogen in den Dienst der EKM übernommen. Damit wird der Bestand an Pfarrern in der Fläche gesichert. Erfreulich sei zudem, dass Pfarrerinnen und Pfarrer selbstverständlich zwischen den beiden Kirchen wechseln. Fast 40 Pfarrerinnen und Pfarrer hätten diese Möglichkeit seit dem 1.1.2001 genutzt. Die Pfarrer-Ausbildung werde 2009 noch stärker finanziell gefördert, so der Personaldezernent. Die theologischen Fakultäten in Halle und Jena seien Orte, um profilierten Nachwuchs zu gewinnen. Angesichts der Unterfinanzierung im Hochschulwesen stellte Frühwald klar: „Unsere Fakultäten müssen uns etwas wert sein.“ Er kündigte an, dass die EKM mehr Geld bereitstellen werden, um den akademischen Nachwuchs zu unterstützen sowie Forschungsprojekte zu iniitieren.

Außerdem wurde den Kirchenparlamentariern das Signet für die EKM präsentiert. Das Design für die neue Landeskirche stammt von den Grafikern Stephan Arnold und Ronald Reinecke aus Halle sowie Bea Berthold aus Eisenach. Das Signet ist ein auf die Spitze gestelltes Quadrat, welches aus unterschiedlich großen Dreiecken besteht, die im Inneren ein Kreuz bilden. „Das Signet wirkt leicht und fest zugleich und damit nicht beliebig. Form und Farben stehen für den Aufbruch der neuen Kirche“, beschreibt Arnold das Ergebnis des Grafiker-Teams.

Die Föderationssynode hat zum letzten Mal getagt. Die Landessynode der neuen Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland wird sich am 23. Januar 2009 in Bad Sulza konstituieren.

Hinweis an die Redaktionen: Das neue Signet für die EKM finden Sie als Download im Internet unter: www.ekmd-online.de/portal/aktuellpresse/3-pressematerial/

Bei Rückfragen: Friedemann Kahl, 0151-59128575 oder Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982