PM 21 | 30.05.2005

Synode der Thüringer Landeskirche tagt vom 3. bis 6. April
Doppelhaushalt für 2003/2004 soll beschlossen werden
Landesbischof wird zur Lage der Kirche reden

Vom 3. bis 6. April tagt in Eisenach die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. Diese zweite Tagung des im Herbst neu konstituierten „Kirchenparlamentes“ wird Landesbischof Christoph Kähler mit einem Bericht zur Lage der Kirche eröffnen.

Schwerpunkt der Synodaltagung wird die Verabschiedung des Haushaltes sein. Zum ersten Mal wird der Synode von der Kirchenleitung ein Doppelhaushalt für die Jahre 2003 und 2004 vorgelegt. Dieser sieht Ausgaben in Höhe von 85 Millionen Euro vor, denen Einnahmen in gleicher Höhe gegenübergestellt werden. Angesichts des prognostizierten Rückgangs der Kirchensteuereinnahmen bis zum Jahr 2006 kommt es nach Ansicht von Finanzdezernent Stefan Große darauf an, daß die Synode die richtigen Weichen stellt, um neue Haushalts-defizite zu vermeiden. Dafür solle der Sparkurs konsequent fortgesetzt werden.

Auf dem Programm der Synode steht zudem ein Bericht über den Fortgang der Kooperationsverhandlungen zwischen der Thüringer Landeskirche und der Kirchenprovinz Sachsen. Der die Verhandlungen steuernde Kooperationsrat hat die Verfahrensschritte für die Realisierung einer Föderation festgelegt. „Bevor wir weitere Kapazitäten in die Kooperation investieren, bitten wir jetzt die Synode, der Ausarbeitung eines detaillierten und umfassenden ‚Architektenplans’ zuzustimmen“, so Oberkirchenrat Dr. Hans-Peter Hübner, leitender Jurist der Thüringer Landeskirche. Der Architektenplan für die Föderation würde bis zum Herbst vorgelegt und danach den Gemeinden und Kirchenregionen zur Stellungnahme übermittelt werden. Eine endgültige Entscheidung über das Zusammengehen der beiden großen evangelischen Kirchen in Thüringen und Sachsen-Anhalt sollen die Synoden im Frühjahr 2004 treffen. Die Kirchen erhoffen sich von der Kooperation eine Bündelung der knapper werdenden Ressourcen und eine Stärkung des Protestantismus in Mitteldeutschland.

Von der Synodentagung wird auch eine Auseinandersetzung mit dem Krieg gegen den Irak und die Verabschiedung einer Resolution erwartet.

Bei Rückfragen:
Ralf-Uwe Beck, 03691/212887 oder 0172/7962982