PM 49 | 07.06.2005
Gefangene sanieren Kirche in Rehestädt

Gefangene retten Kirche vor Verfall
Am Sonntag Wiedereinweihung der Kirche in Rehestädt

Mit einem Festgottesdienst feiert am kommenden Sonntag (13. Juli, 14 Uhr) die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Rehestädt bei Arnstadt die abgeschlossene Restaurierung ihrer Kirche St. Gangolf. In dem Gottesdienst wird der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Christoph Kähler, die Predigt halten. An den Sanierungsarbeiten waren auch Gefangene aus dem offenen Strafvollzug der Jugendstrafanstalt Ichtershausen beteiligt. Innerhalb von drei Jahren wurde das Dach der 1719 erbauten und vom Verfall bedrohten Kirche neu gedeckt, ein Gemeinderaum eingebaut und schließlich die Kirche innen renoviert.

Initiator der Sanierungsarbeiten ist Dirk Sterzik, Gefängnisseelsorger in Ichtershausen. Bereits 1998 hatte er die „Bauhütte des Neuen Klosters Ichtershausen“ ins Leben gerufen und damit die alte Tradition der Bauhütten für Klöster und größere Kirchen wieder aufgenommen. Seitdem haben fast 100 jugendliche Inhaftierte an Kirchensanierungen in Thörey, Rockhausen, Ichtershausen und Rehestädt mitgearbeitet.

„Für die Kirchgemeinden und ihre Kirchen sind die Gefangenen, die sich hier engagieren, ein Geschenk. Und für die Gefangenen ist die Möglichkeit, etwas Bleibendes zu vollbringen, an dem sich viele Menschen freuen können, ein Glücksfall“, erläutert Sterzik. Die Gefangenen würden in der Strafanstalt zwar ausgebildet und beschäftigt. Es sei aber wenig motivierend, in der Bauhalle des Gefängnisses eine Mauer zu errichten, um sie danach wieder einzureißen, um Platz für die nächste Übung zu machen. Auf die vorzeigbaren Arbeiten an den Kirchen könnten die Gefangenen dagegen stolz sein. „Für Menschen, die in ihrer Biografie einen Knick haben, ist es wichtig, wieder ein Selbstwertgefühl zu entwickeln: Ich schaffe einen Wert, also bin ich etwas wert.“

Bei Rückfragen:
Dirk Sterzik, Gefängnisseelsorger, 0160-7924782


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar