PM 102 | 19.08.2008
Geschaeftsfuehrer und Dozent fuer Religionsunterricht werden

Geschäftsführer wird am Kloster Drübeck eingeführt
Neuer Dozent für Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt und Thüringen

In einem Gottesdienst am Freitag, 29. August, (14 Uhr) werden der neue Geschäftsführer des Evangelischen Zentrums Kloster Drübeck, Christoph Carstens, und der Dozent am Pädagogisch-Theologischen Institut, Andreas Ziemer, in der Drübecker Klosterkirche in ihre Ämter eingeführt. Die Einführung übernehmen Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen (KPS) und Oberkirchenrat Christhard Wagner, Bildungsdezernent der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). Nach dem Gottesdienst wird zu einem Empfang eingeladen.

Christoph Carstens war bislang als Gemeindepfarrer in Erfurt tätig und ist vor zwei Monaten nach Drübeck gewechselt. Nun soll er dort die Geschäfte des Evangelischen Zentrums leiten. Das Kloster Drübeck beherbergt eine Tagungsstätte der KPS, das Pädagogisch-Theologische Institut (PTI), das Pastoralkolleg und das Haus der Stille. Das Zentrum wird gerade ausgebaut. Nach den umfangreichen Arbeiten an der Klosterscheune können dort über 100 Gäste beherbergt werden.

Andreas Ziemer war bislang Schulpfarrer in Osterwieck (Landkreis Halberstadt)und wird künftig für die Fortbildung der Mitarbeitenden im Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt und Thüringen zuständig sein. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt bei den Berufsschulen.

Das Kloster Drübeck ist ein ehemaliges Benediktinerinnenkloster in Drübeck am nördlichen Harzrand in Sachsen-Anhalt. Die wissenschaftlich belegte Ersterwähnung ist eine Urkunde des Königs Otto I. vom 10. September 960. In den Wirren der Reformationszeit, des Bauernkrieges sowie des Dreißigjährigen Krieges erlosch das Klosterleben. Ende des 17. Jahrhunderts wurden die Klostergebäude den Grafen zu Stolberg-Wernigerode übereignet, die hier 1732 ein evangelisches Damenstift errichteten. Die evangelische Kirchenprovinz Sachsen übernahm 1946 das Kloster Drübeck als Erholungsheim und Tagungsstätte.

Das PTI der EKM und der Evangelischen Landeskirche Anhalts an den beiden Standorten Drübeck und Neudietendorf ist für Angebote im Bereich der Religions- und Gemeindepädagogik zuständig. So erfolgt die Ausbildung an der Fachschule für Gemeindepädagogik sowie im pädagogischen Vikariat der EKM. Für Ehrenamtliche, Erzieherinnen, Religions- und Ethiklehrkräfte sowie kirchliche Mitarbeiter im gemeinde- und religionspädagogischen Dienst werden Fortbildungen organisiert. In Weiterbildungskursen erhalten staatliche Lehrer sowie kirchliche Mitarbeiter die Lehrbefähigung für den Evangelischen Religionsunterricht. Zudem wirkt das Kollegium an Rahmenrichtlinien und Lehrplänen für den Unterricht, dem Begutachten von Religionsbüchern und dem Erstellen von Unterrichtsmaterial mit. Zur Studien- und Projektarbeit gibt es vielfältige Publikationen. An beiden Standorten wird in Lernwerkstätten Religionsunterricht und Reformpädagogik verknüpft.

Das Zentrum im Internet: tagungsstaette.kloster-druebeck.de und www.pti-mitteldeutschland.de

Bei Rückfragen: Dr. Matthias Hahn, Direktor des PTI, 039452-94312