PM 103 | 20.08.2008
Kleine Kirchgemeinde organisiert grosses Prinzenkonzert

Kleine Kirchgemeinde organisiert großes Prinzenkonzert
Tausende Besucher erwartet / Jazz, Soul und Pop stimmen ein / Neue Orgelstiftung

Prinzen im Einsatz für eine Königin: Am kommenden Samstag (23. August) findet der Open-Air-Auftritt der Band „Die Prinzen“ auf dem Wielandgut in Oßmannstedt (Kreis Weimarer Land) statt. Das Konzert soll zur Rettung der historischen Witzmann-Orgel in der Peterskirche des Ortes beitragen. Gleichzeitig wird die „Stiftung Orgelklang“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) offiziell vorgestellt. Sie wurde gegründet, um das kostenaufwändige Restaurieren historischer Orgeln zu ermöglichen. Das Instrument in Oßmannstedt ist das erste Förderprojekt.

Neu im Programm ist ein Auftritt des Popsängers Michael Leser (www.michael-leser.de), der seine Wurzeln in Oßmannstedt hat. „Er wurde von dem Engagement für die Orgel so angesteckt, dass er sich spontan angeboten hat, Songs von seiner neuen CD zu präsentieren“, sagt Johannes Sparsbrod, Pfarrer in Oßmannstedt. Auch von den Mitgliedern der Band „Die Prinzen“ hört er viel Lob für die außergewöhnliche Aktion zur Rettung der Kirchenorgel. Die Mitglieder der evangelischen Kirchgemeinde und ihre Mitstreiter investieren viel ehrenamtliches Engagement dafür. „Die Prinzen finden es toll, wie wir uns engagieren. Sie wollen gern unserer Orgel helfen, weil sie jeden Einsatz für Musik wichtig finden“, so Sparsbrod.

Einlass für das Konzert ist um 17 Uhr. Die Sarah Kaiser Band startet 18 Uhr mit einer Mischung aus Jazz, Soul und Gospel. Sarah Kaiser studierte Jazzgesang in London, Indiana und Berlin. Ihre Debut-CD „Gast auf Erden – Paul Gerhardt neu entdeckt“ im akustischen Soul- und Jazz-Stil war ein großer Erfolg. Die Platte „Miracles“ enthielt neben Bearbeitungen bekannter Jazz- und Poptitel auch Eigenkompositionen der Sängerin. Sarah Kaiser ist häufiger Gast in Radio und Fernsehen und erhielt den „Best of 2003“-Preis bei der Promikon-Künstlermesse. „Die Berlinerin gehört zu den ganz bemerkenswerten jungen Jazzsängerinnen in Deutschland“, schrieb ein Kritiker.

Gegen 20 Uhr soll das Hauptkonzert beginnen. Unter anderem werden „Die Prinzen“ ihre aktuelle Single „Frauen sind die neuen Männer“ vorstellen. Der Titel erscheint offiziell erst am 5. September, die Herausgabe des Albums ist für Oktober geplant.

Die Anreise zu dem Konzert ist mit der Bahn möglich, für Autofahrer werden Parkplätze eingerichtet. Karten gibt es an zahlreichen Vorverkaufsstellen (u. a. Thüringer Pressehäuser). Der Preis beträgt 15 Euro, Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Zu dem Konzert werden tausende Besucher erwartet. Auch an der Abendkasse gibt es noch Karten.

Die denkmalgeschützte Orgel in Oßmannstedt wurde 1810 erbaut. Als eine von drei Orgeln des Baumeisters Benjamin Witzmann gilt sie als eindrucksvolles Zeugnis der Thüringer Orgelbaukunst. Um den vollen Klang dieser „Königin der Instrumente“ wieder hörbar zu machen, muss sie grundlegend restauriert werden. Die Kirchgemeinde ist dafür auf Spenden angewiesen. Spätestens zu ihrem 200. Geburtstag im Jahre 2010 soll die Orgel wieder im originalen Klang zu hören sein.

Die Aktion im Internet: www.prinzen-fuer-ossmannstedt.de oder www.prifos.de

Bei Rückfragen: Johannes Sparsbrod, 036462-32262