PM 130 | 22.09.2021
Gottesdienste, Musik und Filme zur Interkulturellen Woche 2021

Landesbischof Kramer: „Offen zu bleiben, kann anstrengend sein. Doch es lohnt sich.“

Kirchengemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) beteiligen sich an der bundesweiten Interkulturellen Woche vom 26. September bis zum 3. Oktober. Unter dem Motto „Offen geht“ gehören unter anderem Konzerte, Gottesdienste, Friedensgebete, Filmaufführungen und Begegnungen zum Programm. Zahlreiche Veranstaltungstermine finden sich unter: www.interkulturellewoche.de

„Ohne Offenheit gibt es keine wirklichen Begegnungen und erst recht keinen Austausch zwischen Kulturen. Dabei ist es nicht immer einfach, offen zu sein. Vorurteile und Schubladendenken verstellen uns häufig den Blick auf andere Menschen und Kulturen. Offen zu bleiben, kann anstrengend sein und fordert uns. Wir müssen uns immer wieder neu darum bemühen. Doch es lohnt sich. Die Interkulturelle Woche zeigt, wie bereichernd Vielfalt sein kann“, sagt Landesbischof Friedrich Kramer.
„Deutschland ist in den kommenden Jahrzehnten in einem hohen Maß auf Zuwanderung angewiesen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und damit unsere Sozialsysteme stabil bleiben. Als Gesellschaft müssen wir deshalb eine hohe Integrationsfähigkeit entwickeln. Offen zu bleiben, heißt auch aufmerksam zu bleiben, wenn Hemmschwellen sinken für rassistische Worte und Taten.“

Ausgewählte kirchliche Veranstaltungen zur Interkulturellen Woche 2021

In der Magdeburger Hoffnungskirche gibt es ein Benefizkonzert (24. September, 19.30 Uhr) mit der Biederitzer Kantorei unter Leitung von Michael Scholl mit Christopher Lichtenstein an der Orgel.
Der Kirchenkreis Erfurt veranstaltet ein Interkulturelles Kinderfest (29. September, 15 Uhr, Allerheiligenstr. 9) mit spielerischen Aktionen und dem Puppentheaterstück „Der Zauberkürbis“.
In der Trinitatiskirche in Genthin im Kirchenkreis Elbe-Fläming wird der Film „Erfüllt ihr Vermächtnis“ vorgeführt (28. September, 17.30 Uhr). Die Doku thematisiert die Geschichte des Außenlagers Ravensbrück in Genthin-Wald.
In Gera wird es eine Glockenandacht (2. Oktober, 18 Uhr) der Innenstadtkirchen zur Interkulturellen Woche geben.

Hintergrund:
Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Deutschen Bischofskonferenz und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie und findet seit 1975 in ganz Deutschland statt, immer Ende September, von Sonntag bis Samstag vor dem Erntedankfest. Sie wird unterstützt von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Ausländerbeiräten, Integrations-beauftragten, Migranten-Organisationen und Initiativgruppen.

Friedemann Kahl, 0151-59128575 oder Susanne Sobko, 0162-2048755