PM 168 | 10.12.2008
Kinder- und Jugendpfarramt übergibt am 13. Dezember Kompetenznachweise Kultur an Jugendliche in Neudietendorf

Rund 30 Jugendliche erhalten am kommenden Samstag (13. Dezember, 15 Uhr) im Rahmen einer Feierstunde die Kompetenznachweise Kultur (KNK) im Werkhaus des Kinder- und Jugendpfarramtes in Neudietendorf. Eingeladen hat die Landesjugendpfarrerin Dorothee Land. Außerdem erhalten in diesem festlichen Rahmen neun Spiel- und Theaterpädagogen und -pädagoginnen ihre KNK-Beraterlizenzen.

Der Kompetenznachweis Kultur beschreibt schwarz auf weiß Kompetenzen, die Jugendliche in Theater-, Ausstellungsprojekten und einem Poetry Slam entwickelt haben. Denn wenn Jugendliche in Kunst und Kultur aktiv sind, lernen sie nicht nur Theater zu spielen, Texte zu schreiben oder den technischen Umgang mit Medien. Sie entwickeln gleichzeitig Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Kreativität, Toleranz und Kritikfähigkeit, die in Alltag und Beruf sehr gefragt sind.

Sabine Kappelt, Leiterin des Referates Spielen und Gestalten beim Kinder- und Jugendpfarramt der EKM, organisiert die Vergabe der Kompetenznachweise zum zweiten Mal. Sie weiß, wie wichtig den Jugendlichen diese Form der feierlichen Präsentation ist: „Die Jugendlichen fiebern auf diesen Termin hin. Sie freuen sich über die Aufmerksamkeit und Anerkennung für das, was sie mit soviel Engagement und Freude in den Projekten getan haben. Und auch wenn sie bereits wissen, was in den Kompetenznachweisen über ihre individuellen Stärken geschrieben steht, ist es für sie etwas ganz Besonderes, das Dokument ausgehändigt zu bekommen.“

Bereits am 12. Dezember treffen sich die Jugendlichen zum KNK-Festival „Kulturküche“, um sich und den Gästen ihre Projekte vorzustellen. Neben der Eröffnung der Ausstellung „Normale Helden: Damals & Heute“ um 16 Uhr werden vier Theaterstücke gezeigt. Mit dabei sind Heidi Traub, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kulturarbeit in der Evangelischen Jugend, und Erich Schriever, KNK-Fortbildungsbeauftragter der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendarbeit, sowie Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit, Pädagogen, Eltern und Freunde.

Sabine Kappelt, 036202 - 7717854 oder 0177 - 7885321