PM 169 | 11.12.2008
Kirchenkreis Weimar lädt ein zur Erinnerung an "Oktoberfrühling 1989"

Wettbewerb für Schüler und Jugendliche startet am 14. Dezember

Einen Wettbewerb für Jugendliche zur Erinnerung an den Demokratisierungsprozess in der Region in den Jahren 1989/90 veranstaltet der evangelische Kirchenkreis Weimar. In drei Alterskategorien (7. bis 10. Klasse, 17 bis 20 sowie 21 bis 27 Jahre) sind Schüler und junge Erwachsene im Raum Weimar aufgerufen, in Projekten ein eigenes Bild der Ereignisse vor 20 Jahren vorzustellen. Dies kann in Form von Interviews, Analysen, fiktionalen Texten, künstlerischen oder multimedialen Präsentationen geschehen. Wer sich am Wettbewerb beteiligen möchte, muss sich bis zum 31. Januar 2009 in der Superintendentur Weimar anmelden. Die besten Ergebnisse werden belohnt mit Sachpreisen im Wert von insgesamt über 3.000 Euro und der Möglichkeit der Veröffentlichung. Der Wettbewerb „Oktoberfrühling 1989“ wird am kommenden Sonntag (14.12., 10.30 Uhr ) mit einem Gottesdienst im Sophienhaus Weimar eröffnet.

„Junge Menschen, die nach 1983 geboren wurden, kennen das SED-System und den Widerstand dagegen nur aus Erzählungen, Büchern und Filmen“, erklärt der Weimarer Superintendent Henrich Herbst (rpt. Henrich) den Hintergrund des Wettbewerbs. „Erinnern sollte jedoch nicht nur eine Aufgabe der Zeitzeugen sein. Es bedarf der Verknüpfung persönlicher Erfahrungen, wissenschaftlicher Aufklärung und medialer Präsentation. Der evangelische Kirchenkreis Weimar lädt deshalb Jugendliche aus Weimar und dem Weimarer Land ein, mit Zeitzeugen zu sprechen, in Archiven zu stöbern und ihre Erkenntnisse in wissenschaftlichen Arbeiten, Lyrik, Prosa, Filmen oder Bildender Kunst darzustellen“, so Herbst weiter.

Die evangelischen Kirchengemeinden und die Superintendentur Weimar unterstützen die Jugendlichen dabei. Sie vermitteln den Kontakt zu Zeitzeugen und organisieren Foren, bei denen die Wettbewerbsteilnehmer Experten zum Thema treffen und sich über ihre Projekte austauschen können. Ein Seminar zum Umgang mit Zeitzeugen und Dokumenten findet vom 9. bis 11. März 2009 in der Evangelischen Akademie Thüringen in Neudietendorf statt.

Bis zum 30. Juni 2009 müssen die fertigen Projekte beim Kirchenkreis Weimar eingereicht werden. Die Preisverleihung erfolgt während des Mitteldeutschen Kirchentages in Weimar am 19. September 2009. Dieser steht unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ und bildet einen der Höhepunkte der geplanten Kampagne der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zum 20-jährigen Jubiläum der friedlichen Revolution.

Weitere Informationen unter www.ek-weimar.de.

RÜCKFRAGEN

Superintendent Henrich Herbst, 0171-7866437

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar