PM 12 | 31.01.2006
Kirche und Diakonie loben Foerderpreis aus

Diakonie und Kirche loben Förderpreis für soziales Engagement aus
Einstimmung auf Elisabeth-Jahr: „Barmherzigkeit auch heute gefragt“

Die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) und die Diakonie Mittel­deutschland schreiben einen Förderpreis für christlich-soziales Engagement in Thüringen aus. Ab 1. Februar können sich Thüringer Kirchgemeinden und kirchliche Initiativen mit ihren sozialen Projekten bewerben. Die ersten drei Gewinner erwartet ein Fördergeld von 5.000, 3.000 und 2.000 Euro. Das Preisgeld hat die Kirchliche Share Value Stiftung mit Sitz in Eisenach, die soziale Projekte im kirchlichen Raum fördert, gestiftet. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2006.

„Mit der Auslobung des Förderpreises wollen wir die Kirchgemeinden und vielen diako­nischen Einrichtungen auf das Elisabethjahr 2007 einstimmen. Elisabeth ist nach wie vor aktuell. Deshalb wollen wir Menschen auszeichnen, die den Spuren Elisabeths folgen und Barmherzigkeit praktizieren“, so die Initiatorin des Preises, Bettina Naumann vom Ge­meindekolleg der EKM. Die Preise sollen am 19. November dieses Jahres in der Eisenacher Georgenkirche in dem Auftaktgottesdienst für die evangelischen Aktivitäten im Elisabethjahr 2007 verliehen werden.

Gefördert werden Projekte, bei denen Kirchgemeinden und Diakonie zusammen arbeiten, konkrete Not lindern und Ursachen für die Notlagen gemeinsam angehen. Das Fördergeld soll helfen, mit Phantasie begonnene innovative Projekte fortzuführen. Zu der siebenköpfigen Jury gehören Diakonie-Chef Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Landesbischof Christoph Kähler und Bundesministerin a.D. Claudia Nolte.

Weitere Informationen im Internet unter: www.gemeindekolleg-ekm.de
Bei Rückfragen: Bettina Naumann, 036202-771795 oder 0174-3342177