PM 40 | 06.05.2009
Kirchenältestentag mit Bischof Kähler am 9. Mai in Jena

Rund 200 Teilnehmer aus Thüringen erwartet

Etwa 200 Frauen und Männer, die sich in Gemeindekirchenräten der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) engagieren, treffen sich am kommenden Samstag, 9. Mai, in Jena. Eingeladen zum Kirchenältestentag unter dem Motto „Gemeinde bauen mit anderen“ hat Landesbischof Christoph Kähler. Er hatte in den vergangenen Monaten zwölf Thüringer Kirchengemeinden besucht, um mit den Gemeindekirchenräten ins Gespräch zu kommen. Auf dem Kirchenältestentag wird Kähler als Landesbischof seine letzte Rede zu aktuellen kirchlichen Fragen halten.

„Wir haben uns als Landeskirche in den vergangenen Jahren auf Strukturveränderungen konzentriert. Nun können wir uns wieder stärker um die Situation der Kirchengemeinden kümmern“, so Bischof Kähler. „Ich habe sehr verschiedene Kirchengemeinden kennen gelernt, habe gehört, wo Aufbrüche gewagt wurden und wo es Schwierigkeiten gibt. Nun möchte ich auf dem Kirchenältestentag die Eindrücke aus den Gemeindebesuchen zusammenfassen. Daraus sollen Impulse für den Gemeindeaufbau unserer Landeskirche entstehen.“

Der Kirchenältestentag findet von 10 bis 17 Uhr im Volkshaus Jena, Carl-Zeiss-Platz 15, statt. Etwa 10.40 Uhr wird Landesbischof Christoph Kähler seine Rede halten. Danach werden vier parallele Workshops zum Thema Gemeindeaufbau angeboten: „Arbeit in den Generationen – Kirche für Jüngere“, „Schöne Kirchen füllen – Gemeinde bauen mit anderen“, „Spiritualität im Alltag – Glaubenskurse“ sowie „Gemeinde geistlich leiten – Priestertum aller Glaubenden“. Um 15 Uhr endet die Veranstaltung mit einem Abendmahlsgottesdienst, musikalisch gestaltet vom Jenaer Gospelchor „Black feet – white voices“ und dem Steffen-Peschel-Trio.

RÜCKFRAGEN

Matthias Ansorg, Gemeindedienst der EKM, 0174-3830375

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar